Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Klinik und Poliklinik für Allgemeine Chirurgie
Waldeyerstraße 1
48149 Münster
Tel. (0251) 83-56304
Fax: (0251) 83-56314
e-mail: senning@uni-muenster.de
WWW: http://medweb.uni-muenster.de/institute/achir/

Direktor: Prof. Dr. N Senninger

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 05 - Medizinische Fakultät
Klinik und Poliklinik für Allgemeine Chirurgie
AG Chirurgische Forschung
 


Organkonservierung und orthotope Rattenlebertransplantation

Eine qualitativ mangelhafte Organkonservierung spielt eine zentrale Rolle bei der Entstehung des primären Organversagens (PNF) und von Rejektionen. Daher kommt der Reduzierung des Ischämie- und Reperfusionsschadens durch die organprotektive Wirkung von Konservierungslösungen eine große Bedeutung zu. In einer orthotopen Rattenlebertransplantationsstudie wurde die HTK- und UW-Lösung mit der Eurocollins-Lösung verglichen. Während der Spenderoperation erfolgte die Leberkonservierung als Schwerkraftperfusion mit der jeweiligen Konservierungslösung. Die kalte Ischämiezeit betrug 4 Stunden. Die Empfänger-Operation wurde in mikrochirurgischer Nahttechnik mit Rekonstruktion der arteriellen Versorgung durchgeführt. Die postoperative Beobachtungsdauer betrug 28 Tage. Zwischen den drei Konservierungslösungen gab es hinsichtlich der Überlebensrate, der Gewichtsentwicklung, der Transaminasen und der Bilirubinwerte im Serum keine signifikanten Unterschiede. Dahingegen erwiesen sich die in UW-Lösung konservierten Organe in der Galleproduktion nach Reperfusion als überlegen. Im Gegensatz zu den funktionellen Ergebnissen, die nach dieser kurzen Ischämiezeit nur unwesentliche Unterschiede aufwiesen, waren bei den semiquantitativ morphologischen Untersuchungen deutlich bessere Ergebnisse in der HTK-Gruppe zu erzielen, wofür eine geringere Kupfer-Zell-Aktivierung und geringere Gallenwegsveränderung verantwortlich zu sein scheinen. Wesentliche Vorteile werden sich aus der Anwendung für die Ganzkörperperfusion im Rahmen einer Mehrorganentnahme ergeben.

Beteiligte Wissenschaftler:

Dr. R. Diller, Prof. Dr. H.U. Spiegel,
Kooperationspartner: Priv.-Doz. Dr. D. Kranz (Pathologisches Institut der Charité, Universität Berlin), Dr. K. Schleimer (Klinik für Allgemeine Chirurgie, Universität Essen)

Veröffentlichungen:

Spiegel, H.U., K. Schleimer, D. Kranz, K.J. Oldhafer: Organ preservation with EC, HTK, and UW solution in orthotopic rat liver transplantation in syngenic rats. Part I: Functional parameters Journal of Investigative Surgery 11, 49-56 (1998)

Spiegel, H.U., K. Schleimer, H. Freise, R. Diller, G. Drews, D. Kranz: Organ preservation with EC, HTK and UW solution in orthotopic rat liver transplantation Part II: Morphological Study Journal of Investigative Surgery 12, 195-203 (1999)

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO05ANI08
Datum: 2000-02-02