Forschungsbericht 1997-98   
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- Pädiatrische Hämatologie/Onkologie -

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Direktor: Prof. Dr. Heribert Jürgens

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 05 - Medizinische Fakultät
Klinik und Poliklinik für Kinderheilkunde
- Pädiatrische Hämatologie/Onkologie -
Klinische Studien
 


Therapiestudie zur Behandlung der akuten myeloischen Leukämie - Rezidivstudie, AML-BFM-Rez 97

Nach den Ergebnissen der bisherigen AML-BFM-Rezidivstudien sind 20% der Kinder mit einem ersten Rezidiv einer AML nach fünf Jahren am Leben. Etwa 50% erreichen eine erneute Vollremission. Zur Verhinderung von weiteren Rezidiven ist eine Intensivierung der Therapie notwendig, die in Form einer allogenen oder autologen Stammzelltransplantation mit einheitlicher Konditionierung erreicht werden soll.

Zum Erreichen der erneuten Remission wird die Durchführbarkeit, Wirksamkeit und Toxizität einer neuen Therapiekombination mit mittelhochdosiertem Ara-C in Kombination mit liposomalem Daunorubicin (L-DNR) eingesetzt. Da die Patienten bereits eine hohe kumulative Dosis von Anthrazyklinen in der Primärtherapie erhalten haben, ist nur dann eine weitere Anthrazyklingabe vertretbar, wenn keine weitere Erhöhung der Langzeitkardiotoxizität befürchtet werden muss. Darum bietet sich hier das wahrscheinlich nur wenig kardiotoxische Medikament L-DNR an.

Nach Erreichen der Remission soll die Rolle der autologen und allogenen Stammzelltransplantation mit einer Konditionierung bestehend aus Busulfan, Cyclophosphamid und Melphalan durchgeführt werden. Durch diese verstärkte Konditionierung wird eine verbesserte Effektivität auf die residualen Myeloblasten erwartet. Die Ergebnisse und Erfahrungen dieser Studie bei Rezidivpatienten ergeben die Möglichkeit zur Optimierung der Primärtherapie.

Drittmittelgeber:

Deutsche Krebshilfe

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Ursula Creutzig, Prof. Dr. Jörg Ritter

Veröffentlichungen:

Creutzig, U., J. Ritter, M. Zimmermann, J. Boos, C. Bender-Götze, K. Stahnke: Risk factors for survival in children with refractory AML treated according to AML relapse strategies. Haematol Blood Transf 39:810-817, 1997

 
 
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Hans-Joachim Peter
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Datum: 1999-09-14 ---- 1999-11-18