Forschungsbericht 1997-98 | |
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Distribution und Handel / Institut für Handelsmanagement Am Stadtgraben 13-15 48143 Münster Tel. (0251) 83-22808 Fax: (0251) 83-22032 e-mail: 02anfe@wiwi.uni-muenster.de WWW: http://www-wiwi.uni-muenster.de/~02/d&h-home.htm Direktor: Prof. Dr. Dieter Ahlert | |
Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Distribution und Handel / Institut für Handelsmanagement Innovative Angebotsformen im Handel | ||||
Innovative Angebotsformen im Handel
Ursprung dieses Forschungsbereiches ist der in Handel und Dienstleistung
feststellbare Trend
zu einem Angebot branchenfremder Güter (Waren und Dienstleistungen), das in
keinem
sachlogischen Zusammenhang zum originären Kerngeschäft steht. Immer
mehr
Unternehmen versuchen dadurch, sich erfolgreich am Markt zu profilieren und weitere
Deckungsbeitragsquellen zu erschließen. Als besonders erfolgreiche Beispiele
können hier Tankstellen-Shops und die Shops der Kaffeeröster
angeführt
werden. Bisher mangelt es an einer ganzheitlichen Erfassung und begrifflichen
Absicherung
von Shop-Konzepten. So besteht das Forschungsvorhaben zunächst darin,
anbieterseitig
eine Bestandaufnahme bestehender Shop-Konzepte nachzuvollziehen sowie
nachfragerseitig
die Inanspruchnahme von Shop-Konzepten zu erfassen und zu erklären. Hierzu ist
es
notwendig, die jeweiligen Shop-Konzeptionen näher zu analysieren. Dies betrifft
insbesondere den strategischen Ansatz der Konzepte, deren strategische und operative
Implementierung sowie die Eruierung der entscheidenden Erfolgsfaktoren. Auf Basis der
erhobenen Daten sollen daraufhin Handlungs- und Gestaltungsempfehlungen abgeleitet
werden. Gleichzeitig erscheint damit die Erfassung der zukünftigen Entwicklung
(Prognose der Entwicklung von Shop-Konzepten) möglich.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
||||
Hans-Joachim Peter