Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,
insb. Distribution und Handel /
Institut für Handelsmanagement

Am Stadtgraben 13-15
48143 Münster
Tel. (0251) 83-22808
Fax: (0251) 83-22032
e-mail: 02anfe@wiwi.uni-muenster.de
WWW: http://www-wiwi.uni-muenster.de/~02/d&h-home.htm

Direktor: Prof. Dr. Dieter Ahlert

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Distribution und Handel / Institut für Handelsmanagement
Innovative Angebotsformen im Handel
 


Innovative Angebotsformen im Handel

Ursprung dieses Forschungsbereiches ist der in Handel und Dienstleistung feststellbare Trend zu einem Angebot branchenfremder Güter (Waren und Dienstleistungen), das in keinem sachlogischen Zusammenhang zum originären Kerngeschäft steht. Immer mehr Unternehmen versuchen dadurch, sich erfolgreich am Markt zu profilieren und weitere Deckungsbeitragsquellen zu erschließen. Als besonders erfolgreiche Beispiele können hier Tankstellen-Shops und die Shops der Kaffeeröster angeführt werden. Bisher mangelt es an einer ganzheitlichen Erfassung und begrifflichen Absicherung von Shop-Konzepten. So besteht das Forschungsvorhaben zunächst darin, anbieterseitig eine Bestandaufnahme bestehender Shop-Konzepte nachzuvollziehen sowie nachfragerseitig die Inanspruchnahme von Shop-Konzepten zu erfassen und zu erklären. Hierzu ist es notwendig, die jeweiligen Shop-Konzeptionen näher zu analysieren. Dies betrifft insbesondere den strategischen Ansatz der Konzepte, deren strategische und operative Implementierung sowie die Eruierung der entscheidenden Erfolgsfaktoren. Auf Basis der erhobenen Daten sollen daraufhin Handlungs- und Gestaltungsempfehlungen abgeleitet werden. Gleichzeitig erscheint damit die Erfassung der zukünftigen Entwicklung (Prognose der Entwicklung von Shop-Konzepten) möglich.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Dieter Ahlert, Dr. Oliver Mihm, Heiner Schlüter, Stefan Vogel

Veröffentlichungen:

Mihm, O.: Positionierungsmanagement im Retail Banking, Schriften zu Distribution und Handel, Band 26, D. Ahlert (Hrsg.), Frankfurt u.a. 1998

Schlüter, H., S. Vogel: Shop-Konzepte als innovative Angebotsformen im Handel, in: Diskussionsforum - Mitteilungen aus dem Institut für Handelsmanagement, Ausgabe 1997, S. 64-76

 
 
[Startseite
(Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige
Seite] [nächste
Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO04VG01
Datum: 1999-07-19