Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,
insb. Distribution und Handel /
Institut für Handelsmanagement

Am Stadtgraben 13-15
48143 Münster
Tel. (0251) 83-22808
Fax: (0251) 83-22032
e-mail: 02anfe@wiwi.uni-muenster.de
WWW: http://www-wiwi.uni-muenster.de/~02/d&h-home.htm

Direktor: Prof. Dr. Dieter Ahlert

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Distribution und Handel / Institut für Handelsmanagement
Franchising und Kooperation
 


Franchising und Kooperation

Diesem Forschungsbereich widmet sich neben Prof. Dr. Dieter Ahlert Prof. Dr. Utho Creusen, der 1998 zum Honorarprofessor an der Universität Münster ernannt wurde. Dieses Projekt knüpft zum einen an die lange Forschungstradition der Münsteraner Handelsforschung im Bereich der kooperativen Gruppen an; zum anderen wird mit Franchising ein Modell der wissenschaftlichen Betrachtung unterzogen, das im Zusammenhang mit Existenzgründungen derzeit intensiv diskutiert wird. Im Rahmen separater Teilmodule werden seit Mitte 1998 folgende Fragestellungen bearbeitet.

1) Internationale Erfolgsfaktorenforschung und Benchmarking

1.1) Empirische Erhebung der Entwicklungsunterschiede von Systemdienstleistungs-Netzwerken im internationalen Vergleich

1.2) Erfolgsfaktorenforschung: Schlüsselfaktoren überdurchschnittlich erfolgreicher Dienstleistungssektoren und Netzwerklösungen

1.3) Benchmarkingstudien: Vorbildliche Konzeptionen der Kooperation im In- und Ausland

2) Systemdienstleistungs- und Franchisierungspotentiale

2.1) Erschließung wachstumsstarker Wirtschaftsbereiche für die Implementierung innovativer Systemdienstleistungen durch Netzwerke

2.2) Erforschung der Internationalisierungsprozesse (Export/Import) von Franchisekonzepten

2.3) Erforschung des geplanten organisatorischen Wandels marktlicher und hierarchischer Systeme in franchiseähnliche Strukturen

3) Unternehmensgründung und Systemfinanzierung

3.1) Chancen, Grenzen und Risiken franchisinggesteuerter Existenzgründungen

3.2) Bonitätsvorteile durch Zugehörigkeit zu einem Systemdienstleistungs-Netzwerk

3.3) Bonitätssicherungssysteme in Netzwerken der Kooperation

3.4) Der spezifische Finanzdienstleistungsbedarf im Lebenszyklus eines Franchisesystems (Franchisegeber und -nehmer)

3.5) Entwicklung spezifischer Konzepte der Systemfinanzierung: 'Finanzierung mit System für Systeme'

4) Das Management der Kooperation

4.1) Strategien des Schutzes innovativer Systemdienstleistungs-Konzepte vor Nachahmung (angesichts fehlender gewerblicher Schutzrechte)

4.2) Strategien der 'Hochgeschwindigkeits'-Expansion innovativer Dienstleistungskonzepte durch Netzwerkbildung

4.3) Positionierungsmanagement und Markenpolitik in Franchisesystemen

4.4) Informationsmanagement, internes Benchmarking und Controlling in Netzwerken der Kooperation

5) Customer Value Management (CVM)

5.1) Durchführung einer europäischen Benchmarking-Studie zur Anwendung des "Customer Value Management"-Ansatzes im Finanzdienstleistungssektor

5.2) Analyse der Erfolgsfaktoren des Kundenwertmanagements

5.3) Analyse der Übertragbarkeit

Veröffentlichungen zu diesem Forschungsbereich befinden sich in Vorbereitung. Ihre Publikation erfolgt im Verlaufe des Jahres 1999.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Dieter Ahlert, Prof. Dr. Utho Creusen, Eva-Maria Gust, Peter Kenning, Frank Markmann
 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO04VH01
Datum: 1999-07-19