Forschungsbericht 1997-98 | |
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Distribution und Handel / Institut für Handelsmanagement Am Stadtgraben 13-15 48143 Münster Tel. (0251) 83-22808 Fax: (0251) 83-22032 e-mail: 02anfe@wiwi.uni-muenster.de WWW: http://www-wiwi.uni-muenster.de/~02/d&h-home.htm Direktor: Prof. Dr. Dieter Ahlert | |
Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Distribution und Handel / Institut für Handelsmanagement Franchising und Kooperation | ||||
Franchising und Kooperation
Diesem Forschungsbereich widmet sich neben Prof. Dr. Dieter Ahlert Prof. Dr. Utho Creusen,
der 1998 zum Honorarprofessor an der Universität Münster ernannt wurde. Dieses
Projekt knüpft zum einen an die lange Forschungstradition der Münsteraner
Handelsforschung im Bereich der kooperativen Gruppen an; zum anderen wird mit Franchising
ein Modell der wissenschaftlichen Betrachtung unterzogen, das im Zusammenhang mit
Existenzgründungen derzeit intensiv diskutiert wird. Im Rahmen separater Teilmodule
werden seit Mitte 1998 folgende Fragestellungen bearbeitet.
1) Internationale Erfolgsfaktorenforschung und Benchmarking
1.1) Empirische Erhebung der Entwicklungsunterschiede von
Systemdienstleistungs-Netzwerken im internationalen Vergleich
1.2) Erfolgsfaktorenforschung: Schlüsselfaktoren überdurchschnittlich
erfolgreicher Dienstleistungssektoren und Netzwerklösungen
1.3) Benchmarkingstudien: Vorbildliche Konzeptionen der Kooperation im In- und Ausland
2) Systemdienstleistungs- und Franchisierungspotentiale
2.1) Erschließung wachstumsstarker Wirtschaftsbereiche für die Implementierung
innovativer Systemdienstleistungen durch Netzwerke
2.2) Erforschung der Internationalisierungsprozesse (Export/Import) von Franchisekonzepten
2.3) Erforschung des geplanten organisatorischen Wandels marktlicher und hierarchischer
Systeme in franchiseähnliche Strukturen
3) Unternehmensgründung und Systemfinanzierung
3.1) Chancen, Grenzen und Risiken franchisinggesteuerter Existenzgründungen
3.2) Bonitätsvorteile durch Zugehörigkeit zu einem
Systemdienstleistungs-Netzwerk
3.3) Bonitätssicherungssysteme in Netzwerken der Kooperation
3.4) Der spezifische Finanzdienstleistungsbedarf im Lebenszyklus eines Franchisesystems
(Franchisegeber und -nehmer)
3.5) Entwicklung spezifischer Konzepte der Systemfinanzierung: 'Finanzierung mit System
für Systeme'
4) Das Management der Kooperation
4.1) Strategien des Schutzes innovativer Systemdienstleistungs-Konzepte vor Nachahmung
(angesichts fehlender gewerblicher Schutzrechte)
4.2) Strategien der 'Hochgeschwindigkeits'-Expansion innovativer Dienstleistungskonzepte
durch Netzwerkbildung
4.3) Positionierungsmanagement und Markenpolitik in Franchisesystemen
4.4) Informationsmanagement, internes Benchmarking und Controlling in Netzwerken der
Kooperation
5) Customer Value Management (CVM)
5.1) Durchführung einer europäischen Benchmarking-Studie zur Anwendung des
"Customer Value Management"-Ansatzes im Finanzdienstleistungssektor
5.2) Analyse der Erfolgsfaktoren des Kundenwertmanagements
5.3) Analyse der Übertragbarkeit
Veröffentlichungen zu diesem Forschungsbereich befinden sich in Vorbereitung. Ihre
Publikation erfolgt im Verlaufe des Jahres 1999.
Beteiligte Wissenschaftler: |
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Hans-Joachim Peter