Forschungsbericht 1995-96   
WWU-Logo Institut für Mikrobiologie
Corrensstraße 3
D - 48149 Münster
Tel.: (0251) 83 - 3 98 20 / 21
Fax: (0251) 83 - 3 83 88

Geschf. Direktor: Prof. Dr. Alexander Steinbüchel

 
 
 
[Pfeile grün] Forschungsschwerpunkte 1995 - 1996
Fachbereich 18 - Biologie
Institut für Mikrobiologie
 
 

Die wissenschaftliche Forschung wird von fünf Arbeitsgruppen durchgeführt, die jeweils von einem habilitierten Wissenschaftler geleitet werden. Im Berichtszeitraum wurde die Integration von Prof. Dr. Steinbüchel, der zum 1.9.1994 auf den Lehrstuhl für Mikrobiologie berufen wurde, abgeschlossen und die notwendig gewordenen Ergänzungen der Laborausrüstung sowie Durchführung der baulichen Veränderungen beendet. Im Berichtszeitraum wurden auch die Planungen für einen Anbau an das Institut, in dem ein zweites Isotopenlabor sowie ein im Rahmen eines HBFG-Vorhabens bewilligter 650-l Bioreaktor untergebracht werden sollen, nahezu abgeschlossen.

 

 A 

Arbeitskreis Prof. Dr. A. Steinbüchel
Im Arbeitskreis werden physiologische, biochemische und molekulare Grundlagen von Stoffwechselleistungen meist von Bakterien untersucht. Einen Schwerpunkt bilden Untersuchungen zur mikrobiellen Synthese von Polymeren und zum biologischen Abbau von Biopolymeren und synthetischen Polymeren. Daneben wird auch der Katabolismus niedermolekularer Verbindungen untersucht. Es wird angestrebt, die hierbei gewonnenen Erkenntnisse zu nutzen, um zur Etablierung neuer oder verbesserter biotechnologischer Verfahren beizutragen. Mit der Bearbeitung einiger Projekte wurde bereits an der Universität Göttingen begonnen. Diese Projekte wurden nun an der Universität Münster erweitert, und neue Projekte sind hinzugekommen.

A1 Biosynthese von Polyestern
A2 Biosynthese von Polyamiden
A3 Struktur cytoplasmatischer Einschlüsse
A4 Biologischer Abbau von Polymeren
A5 Herstellung natürlicher Aromen
A6 Katabolismus von Acetoin und 2-Ketocarbonsäuren
A7 Herausgeberische Aktivitäten
 B  Arbeitskreis Prof. Dr. H. Pape
B1 Bildung und Stoffwechsel von Oligosacchariden und Pseudooligosacchariden in Actinomyceten
B2 Biosynthese von Makrotetroliden und Nikkomycinen in Streptomyceten
B3 Mikrobiologie der Flachsröste
B4 Mikrobieller Abbau komplexer technischer Substrate
 C 

Arbeitskreis Prof. Dr. F. Meinhardt
Die Forschungsschwerpunkte der Arbeitsgruppe von Prof. Meinhardt liegen im Bereich der mikrobiellen Genetik und Molekularbiologie. Zur Zeit werden drei Themen bearbeitet:

C1 Genregulation, Stamm- und Vektorentwicklung bei Bacillus megaterium
C2 Lineare Plasmide
C3 Genetik der Toxinbildung bei dem phytopathogenen Ascomyceten Calonectria morganii
C4 Herausgeberische Aktivitäten
 D 

Arbeitskreis Priv.-Doz. Dr. H. Keweloh-Frintrop
In dem Arbeitskreis wird die Phenoltoleranz von Bakterien untersucht. Untersuchungen an Pseudomonas putida ergaben, daß in Gegenwart von Phenol und verschiedener anderer Schadstoffe verstärkt trans-ungesättigte Fettsäuren in den Phospholipiden vorkommen. Dies ist die Folge einer durch eine membrangebundene Isomerase katalysierten cis-trans Isomerisierung der Fettsäuren in den Phospholipiden. Dieses interessante Enzym wird im Rahmen eines von der DFG geförderten und durch einen Industriepartner unterstützten Projektes biochemisch und molekulargenetisch charakterisiert.

D1 Cis/trans-Isomerisierung ungesättigter Fettsäuren in Bakterien
 E  Arbeitskreis Prof. em. Dr. H. J. Rehm
E1 2. Auflage eines 12-bändigen Werkes "Biotechnology"
 
 
[Startseite Rektorat] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: FO18D
Datum: 1998-07-03