Forschungsbericht 1995-96   
WWU-Logo
Institut für Mineralogie,
Mineralogisches Museum (Kristalle und Gesteine)

Corrensstraße 24
48149 Münster
Tel.: (0251) 83 - 3 34 64

Direktoren: Prof. Dres. B. Grauert, W. Hoffmann, A. Putnis

 
 
 
[Pfeile grün] Forschungsschwerpunkte 1995 - 1996
Fachbereich 17 - Chemie
Institut für Mineralogie, Mineralogisches Museum (Kristalle und Gesteine)
Allgemeine und Angewandte Mineralogie


Auflösung von Sulfatmineralen mit Komplexbildnern

Baryt (BaSO4) stellt den wesentlichen »Kesselstein«bildner bei der sekundären Erdölgewinnung in einer küstennahen Erdöllagerstätte dar. Baryt lagert sich an den Förderrohren ab und vermindert zudem die Porösität des Speichergesteins der Erdöllagerstätte. Dies ist ein weltweites Problem und verursacht beträchtliche Produktionseinbußen der Erdölfirmen. In Anlehnung an dieses Problem wird die Wirksamkeit des Chelatbildners Ethylendiamintetra-essigsäure (EDTA) als Lösungmittel für Baryt untersucht. Dabei stellt die Rasterkraftmikroskopie (RKM) ein hilfreiches Mittel dar, um die Auflösung von Baryt durch die EDTA, d.h. die Veränderungen, die die Barytoberfläche dadurch erfährt, in situ zu beobachten. Die Veränderungen, die die einzelnen Barytkristalle als Ganzes erfahren haben, wird mit dem Rasterelektronenmikroskop (REM) untersucht. Mit der induktiv gekoppelten Plasma-Atomemissionsspektroskopie (ICP-AES) wird die Auflösung von Baryt quantitativ behandelt.

Drittmittelgeber:

Schlumberger Dowell (Paris, Frankreich)

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. A. Putnis, Dr. D. Bosbach, F. Sommer, Dr. J. L. Junta-Rosso (Virginia Tech.)

Veröffentlichungen:

Putnis, A., J.L. Junta-Rosso, M.F. Hochella, Jr.: Dissolution of barite by chelating ligand: An atomic force microscopy study. Geochimica et Cosmochimica Acta 59, 4623-4632 (1995)

Putnis, A., C.V. Putnis, J.M. Paul: The efficiency of a DTPA-based solvent in the dissolution of barium sulphate scale deposits. Paper SPE 029094 Proceedings of the 1995 SPE International Symposium on Oilfield Chemistry, San Antonio, Texas, 14-17 Feb. 1995 pp. 773-785

 
[Startseite Rektorat] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: FO17KA05
Datum: 1998-06-16