Externe

Ausleihe

Die Ausleihfrist für Externe ist in der Bibliothek für Psychologie auf 1 Woche festgesetzt. Von Montag bis Freitag sind alle Medien (ausgenommen Zeitschriften und Sonderbestände) ausleihbar. Ausleihberechtigt sind alle Personen mit einem gültigen Bibliotheksausweis der ULB Münster.

Anmeldung

Die Ausstellung neuer Bibliotheksausweise erfolgt ausschließlich über die Zentralbibliothek (ULB) und die Zweigbibliotheken Medizin und Sozialwissenschaften. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf den  Ausleih-Seiten der ULB Münster.

Verbuchung - Ausleihe & Rückgabe

Die Bücher der Bibliothek sind frei zugänglich aufgestellt. Die gewünschten Bücher können während der Öffnungszeiten selbst aus dem Regal genommen werden und werden zur Verbuchung an der Ausleihtheke zusammen mit dem ULB-Bibliotheksausweis vorgelegt. Sie erhalten eine Ausleih-Quittung per E-Mail.
Bei Rückgabe bitte die entliehenen Medien der Aufsicht zur Rückbuchung vorlegen. Sie erhalten eine Rückgabe-Quittung per E-Mail.

Verlängerung / Wiederausleihe

Für externe Nutzer*innen ist eine Verlängerung leider nicht möglich. Nach Ablauf der maximalen Ausleihfrist können die Medien wieder ausgeliehen werden. Eine neue Ausleihe der Bücher kann nur unter Vorlage der entliehen Medien persönlich in der Bibliothek beantragt werden.

Bestellung entliehener Literatur

Verliehene Bücher können Sie über KatalogPlus eigenständig vorbestellen. Diese werden dann nach Rückgabe für maximal 5 Öffnungstage an der Aufsichts-Theke zur Abholung für Sie reserviert. Sobald ein Buch für Sie bereitliegt, erhalten Sie automatische eine E-Mail mit allen relevanten Informationen.

Erinnerungen

Das Ausleihsystem versendet spätestens 3 Tage vor Ablauf der maximalen Ausleihfrist eine Erinnerungsmail mit den Fristdaten zur Ausleihe. Die Erinnerungsmail wird automatisch aus dem Ausleihsystem versendet. Unabhängig vom Erhalt einer Erinnerungsmail bleiben die Ausleihenden verantwortlich für die fristgerechte Rückgabe der ausgeliehenen Bestände.

Fristüberschreitung und Ausleihverbot

Bei Überschreitung der Leihfrist sendet das System Ihnen automatisch und gegebenenfalls auch wiederkehrend Rückgabe-Erinnerungen zu überfälligen Exemplaren per E-Mail. Sollten Sie mehrfach auf unsere Mahnungen nicht reagieren, erhalten Sie für die Bibliothek für Psychologie eine zeitlich befristete Ausleihbeschränkung.

Ausleihe für andere Personen

In dringenden Fällen können externe Nutzer*innen Vollmachten zur Ausleihe von Büchern erteilen. Bitte nutzen Sie dazu das Formular "Vollmacht zur Ausleihe von Büchern und Medien" und beachten Sie unbedingt die Informationen zur Vorlage der entsprechenden Ausweisdokumente.
Wir akzeptieren nur Vollmachten, die nicht älter als 6 Monate sind.

Nicht ausleihbar:

•    Zeitschriften (Z-Signaturen)
•    Bücher aus den Handapparaten und Prüfungsliteratur
•    Bücher aus dem Bibliotheks-Archiv
•    Testverfahren

Kurzausleihe

Gegen Hinterlegung eines Pfandes (Lichtbildausweis) ist es allen Benutzer*innen möglich, bis zu drei Bücher für maximal eine Stunde für Kopierzwecke zu entleihen.

Archivbestände

Bücher, die im Archiv gelagert werden, sind auf Grund ihres Alters (Erscheinungsjahr vor 1900), Zustandes (Papierqualität) und/oder ihres Wertes (Einband, Illustrationen u. a.) schützenswert. Sie dürfen nur innerhalb der Räumlichkeiten der Bibliothek eingesehen werden. Die Erlaubnis Kopien zu erstellen, erteilt das Bibliothekspersonal in Einzelfallentscheidung je nach Zustand des Bandes.

Fernleihe

Bücher und Aufsätze, die in Münster nicht vorhanden sind, können über die Fernleihe aus anderen Bibliotheken bestellt werden. Dies ist ein Service der ULB Münster, daher wird ein gültiger ULB-Benutzerausweis benötigt.