Dr. phil. Eva Thomm

Thomm Eva Sw

Dr. phil. Eva Thomm
wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sprechstunde:

nach Vereinbarung
Westfälische Wilhelms-Universität
Institut für Psychologie
Fliednerstr. 21
48149 Münster

Email: eva.thomm@uni-erfurt.de

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Kongress- und Tagungsbeiträge


Biographie:

Frau Thomm ist seit Januar 2017 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für empirische Bildungsforschung, Universität Erfurt, tätig.
Zur Webseite

  • 2003 Abitur
  • 2003 – 2009 Studium der Psychologie (Diplom) an der Universität Trier und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • 2009 - 2013 Promotion an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • seit 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG Schwerpunktprogramm (SSP 1409) „Wissenschaft und Öffentlichkeit“ in der Arbeitseinheit von Prof. Dr. Bromme
    Wissenschaftsjahr 2014 Digitale Gesellschaft (Wissenschaft und Öffentlichkeit)

Dissertation (abgeschlossen):

  • Thomm, E. C. (2013). Whom to ask? Whom to trust? Exploring Laypersons' Capacities to Cope with the Division of Cognitive Labor. Publikationsbasierte Dissertation an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.


Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  •  Kognitive Arbeitsteilung und Wissenschaftsverständnis
  • (Natur-)Wissenschaftsverständnis der Öffentlichkeit
  • Vertrauen und Kommunikation
  • Informationssuche und Informationsbewertung im Internet


Publikationen

Akzeptiert / im Druck

  • Thomm, E., Barzilai, S., & Bromme, R. (in press). Why do experts disagree? The role of conflict topics and epistemic perspectives in conflict explanations. Learning and Instruction.
  • Kienhues, D., Thomm, E., & Bromme, R. (accepted). Specificity reloaded: How multiple layers of specificity influence reasoning in science argument evaluation. In F. Fischer, C. Chinn, K. Engelmann, & J. Osborne (Eds.). Scientific Reasoning and Argumentation: Domain-Specific and Domain-General Aspects. London: Taylor & Francis.

2017

  • Stadtler, M., Winter, S., Scharrer, L., Thomm, E., Krämer, N. & Bromme, R. (2017). Selektion, Integration und Evaluation: Wie wir das Internet nutzen, wenn wir uns über Wissenschaft informieren wollen. Psychologische Rundschau, 68(3), 177-181. doi: 10.1026/0033-3042/a000361  Send a copy for my personal use

2016

  • Thomm, E., & Bromme, R. (2016). How source information shapes lay interpretations of science conflicts: Interplay between sourcing, conflict explanation, source evaluation, and claim evaluation. Reading and Writing, 29(8), 1629–1652. doi 10.1007/s11145-016-9638-8 Send a copy for my personal use
  • Bromme, R. & Thomm, E. (2016). Knowing who knows: Laypersons' capabilities to judge experts' pertinence for science topics. Cognitive Science, 40, 241–252, doi: 10.1111/cogs.12252 Send a copy for my personal use
  • Bromme, R., Thomm, E., & Ratermann, K. (2016). Who knows? Explaining impacts on the assessment of our own knowledge and of the knowledge of experts. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 30, 97-108. doi: 10.1024/1010-0652/a000175 Send a copy for my personal use

2015

  • Thomm, E., Hentschke, J., & Bromme, R. (2015). The Explaining Conflicting Scientific Claims (ECSC) Questionnaire: Measuring Laypersons' Explanations for Conflicts in Science. Learning and Individual Differences, 37, 139-152. doi:10.1016/j.lindif.2014.12.001 Send a copy for my personal use
  • Bromme, R., Thomm, E., & Wolf, V. (2015). From understanding to deference: Laypersons' and medical students' views on conflicts within medicine. International Journal of Science Education, Part B: Communication and Public Engagement, 5(1), 68-91. doi: 10.1080/21548455.2013.849017 Send a copy for my personal use

2012

  • Thomm, E., & Bromme, R. (2012). “It should at least seem scientific!” Textual features of “scientificness” and their impact on lay assessments of online information. Science Education, 96 (2), 197-2011. doi: 10.1002/sce.20480 Send a copy for my personal use

2010

  • Thomm, E., Bromme, R., & Porsch, T. (2010). Laienannahmen zur Verteilung von Expertise: Der Zusammenhang mit Wissenseinschätzungen, epistemologischen Überzeugungen und Sachwissen. In B. Schwarz, P. Nenniger, & R. S. Jäger  (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung"/ AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Erziehungswissenschaft, Bd. 28. (S. 469-472). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Ad-Hoc Gutachter für:

  • Learning and Individual Differences
  • Science Education
  • Educational Psychologist
  • Journal of the Learning Sciences