Jansen

Pädagogisch-Psychologische Beratung

Dr. Heiner Jansen 

 Menne

Schulberatung

Kathrin Menne - Soencksen & Teilhaber

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Unternehmensberatung

Margit Schürmann 

 


Schulpsychologie

Dr. Bettina-Maria Becker


Heiner Jansen; Dr. phil. Dipl. Psychologe, Pädagogisch-psychologische Praxis in 33397 Rietberg (NRW)

Vortrag
Im Vortrag werden die Anforderungen und Tätigkeiten in einer freiberuflichen pädagogisch-psychologischen Praxis vorgestellt. Es werden die Praxisorganisation, die Klientel, die Aufgabenbereiche (Diagnose, Beratung, Therapie, Verwaltung) und verschiedene zusätzliche Tätigkeitsfelder (Begutachtung, Fortbildung) im Überblick dargestellt.
Hierbei soll insbesondere auch auf die großen Chancen für den psychologisch Tätigen, aber auch auf die Risiken einer solchen Tätigkeit abgehoben werden, weil sie nicht durch eine gesetzliche Regelung, wie sie etwa für die Psychotherapie besteht, abgesichert ist. Erschwerend kommt hinzu, dass viele Themen, mit denen sich Psychologinnen und Psychologen in pädagogisch-psychologischen Kontexten auseinander setzen müssen, durch andere, leider auch durch viel geringer oder anders qualifizierte Berufsgruppen, scheinbar „besetzt”sind. Ist deshalb die pädagogische Psychologie sowohl inhaltlich wie auch praktisch für Psychologinnen und Psychologen „out” und nicht attraktiv? Die Erfahrungen in meiner Praxis sprechen eindeutig dagegen: Das Wissen und die verschiedenen Kompetenzen, die von der Seiten der Psychologie zur Verfügung gestellt werden können, werden dringend gebraucht und auch angenommen.


Workshop
In dem anschließenden Workshop dienen verschiedene „Falldarstellungen”, die sich in meiner Praxis vorwiegend um die Lernbereiche Lesen, Rechtschreiben, Rechnen und Verhalten gruppieren, der Verdeutlichung der pädagogisch-psychologischen Arbeit. Dabei soll herausgearbeitet werden, dass gerade die pädagogisch-psychologische Analyse von Lernprozessen in der Diagnose wie auch in der nachfolgenden Therapie zu sehr differenzierten Aussagen und zu einem individuellen therapeutischen Vorgehen führt. Wenn die Zeit es zulässt und die TeilnehmerInnen es wünschen, werden einige praktische Vorgehensweisen, z. B. in der Lese- oder Rechtschreibtherapie, und ihre Verankerung in psychologischen Theorien demonstriert.


Kurz-Vita
1980-1985:     Studium der Psychologie an der Universität Bielefeld mit den Schwerpunkten Pädagogische Psychologie und Klinische Psychologie (Rehabilitationspsychologie)
1986-1992    Wissenschaftlicher Angestellter im Sonderforschungsbereich 227 Teilprojekt A1 Früherkennung und Prävention von Risiken der Lese-Rechtschreibschwäche (Leitung: Prof. Dr. H. Skowronek) an der Universität Bielefeld.
1992        Verleihung des Doktorgrades der Philosophie durch den Dekan der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft der Universität Bielefeld.
1992-1994    Wissenschaftlicher Angestellter und Projektkoordinator im o.g. Forschungsbereich.
1993        Auszeichnung der Dissertation mit dem Jahrespreis 1993 der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft.
1995-1996    Wissenschaftlicher Angestellter und Projektkoordinator  im Forschungsprojekt Lese-Rechtschreibschwäche und funktionaler Analphabetismus in der Sekundarstufe I.
1997-1999    Wissenschaftlicher Angestellter in der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft Abteilung Pädagogische Psychologie der Universität Bielefeld.
Beginn der Konzipierung und dem Aufbau einer freiberuflichen Tätigkeit im Bereich der pädagogischen Psychologie und Aufnahme dieser Tätigkeit
2002-2006    Lehrtätigkeit an der Universität Münster. Vertretung der Universitätsprofessur „Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht”.
Seit 2006    Freiberufliche Tätigkeit


Wissenschaftliche Arbeitsschwerpunkte 
Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Entwicklungspsychologische Aspekte der Lese-Rechtschreibentwicklung. Funktionaler Analphabetismus. Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und Selbstkonzept. Teilprozessanalysen von Lernaufgaben.


Praxisorientierte Arbeitsschwerpunkte
Entwicklung von Lern- und Spielmaterial für unterschiedliche Altersstufen. Konzipierung von Fortbildungen für Kindergärten und Grundschulen. Evaluation von Fortbildungsmaßnahmen.


Literatur
-Jansen, H. (2004). Früherkennung und Frühförderung bei Risiken zur Ausbildung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. In G. Thomé (Hrsg.), Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (LRS) und Legasthenie (S. 108-127). Weinheim: Beltz.
-Jansen, H. (2008). Rechtschreibdiagnostik in pädagogisch-psychologischen Interventionen: Leistungen und Grenzen heutiger Rechtschreibtests in der praktischen Anwendung. In W. Schneider, H. Marx & M. Hasselhorn (Hrsg.), Diagnostik von Rechtschreibleistungen und Rechtschreibkompetenz (S. 159-189), Reihe: Tests und Trends, N. F. Band 6). Göttingen: Hogrefe.
-Skowronek, H. & Jansen, H. (2006). ­­Das Lesen und Schreiben erlernen. In A. Fritz, R. Klupsch-Sahlmann & G. Ricken (Hrsg.), Handbuch Kindheit und Schule (S. 123-137). Weinheim: Beltz.






Kathrin Menne, Dipl.-Psych., Trainerin und Beraterin bei der Soencksen & Teilhaber GmbH – Personal- und Organisationsentwicklung (www.soencksen.de)

Die Soencksen & Teilhaber GmbH ist seit 1998 erfolgreich im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung tätig. Wir beraten Unternehmen, Verwaltungen und Schulen bei der Strukturierung und
Entwicklung ihrer Organisation und schulen Führungskräfte, Mitarbeiter/-innen sowie Lehrer/-innen in vielfältigen Kompetenzbereichen.


Themenschwerpunkte sind dabei u. a.:
• Kommunikation und Gesprächsführung
• Führung
• Konfliktmanagement
• Changemanagement
• Moderation und Präsentation

Im Rahmen des Workshops sollen die Teilnehmenden einen Einblick in die systemische Beratung von Schulen und die damit einhergehende Weiterbildung von Lehrerinnen und
Lehrern bekommen. Da die Schulen, die wir beraten, sich derzeitig in einem Wandel hin zu mehr Selbstständigkeit befinden, werden auch an die Lehrkräfte immer höhere Anforderungen
gestellt. Im Workshop sollen die Teilnehmenden selbst aktiv werden und ausgehend von einer Analyse des Systems Schule mögliche Beratungs- und Trainingsschritte zu ausgewählten
Themen konzipieren.


Kurz-Vita
2006 – dato: Trainerin und Beraterin bei Soencksen & Teilhaber
2004 – dato: ständige Mitarbeit bei Soencksen & Teilhaber
2009 – dato: Doktorandin an der Universität Osnabrück im Studiengang Psychologie,
2007: wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Osnabrück im Fachgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie
2003-2009: Studium der Psychologie an der Universität Osnabrück und Studium der Soziologie an der Universität Osnabrück
2004-2005: NLP Practioner (DVNLP)


Arbeitsschwerpunkte, Projekte
Führungskräftefortbildungen
• Konzeption und Trainings für die Führungskräfte der öffentlichen Verwaltung im Bereich Führung, Selbstverständnis als Führungskraft, Kommunikation, Kooperation, Teamentwicklung, Motivation, Konfliktmanagement, Gesprächs- und Verhandlungsführung, Mitarbeiter- Vorgesetzten-Gespräch, Zeit- und Selbstmanagement, Präsentation, Moderation und Besprechungsleitung, Umgang mit suchtgefährdeten Mitarbeitern
Trainings für Lehrerinnen und Lehrer
• Seminare im Rahmen der Steuergruppenqualifizierung zu den Themen Kommunikation, Konfliktmanagement, Teamentwicklung, Changemangement, Moderation und Präsentation
Train the Trainer (Multiplikatorenausbildung)
• Ausbildung von Moderatoren zur selbstständigen Durchführung von
Führungsfeedbacks
• Ausbildung von Co-Trainern an der Bundesfinanzakademie
• Ausbildung von Fallstudientrainern für die Finanzverwaltung NRW
Trainings für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
• Seminare für spezifische Zielgruppen und Bereiche zu den Themen: Basistechniken Kommunikation, Konfliktmanagement, Gesprächsführung Begleitung
• Nachbereitungsworkshops und Maßnahmenplanung nach Durchführung von Mitarbeiterbefragungen
• Durchführung von Führungsfeedbackprozessen für Mitarbeiter/-innen der öffentlicher Verwaltungen mit anschließenden Follow up- und Teamentwicklungsgesprächen
• Beratung von Schulen im Anschluss an die Steuergruppenqualifizierung






Margit Schürmann; Dipl.-Psych., Consultant bei der Manres GmbH

Die Manres zählt seit 1990 zu den marktführenden Qualitätsanbietern auf den Gebieten Einzel- und Gruppen-Assessments, Coachings, Seminare (im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung, der Sozialen- und Führungskompetenz), Workshops zu Unternehmens-Kultur-Themen und Organisationsberatungen. Unsere Beratungskonzepte schöpfen wir gemeinsam aus den Quellen der Psychologie, Unternehmensberatung und unseren Kundenkulturen. Zu unseren Auftraggebern zählen in ihren Branchen marktführende Unternehmungen des privatwirtschaftlichen und öffentlich-rechtlichen Sektors. Unsere Business-Mission ist das zielgerichtete Entwickeln von optimalen Firmen-Kulturen.


Tätigkeitsschwerpunkte bei der Manres GmbH:
·         Ganzheitliche Begleitung von Transformationsprozessen in Unternehmen, insbesondere Trainings in Leadership- und Teamentwicklung,  Beratung und Begleitung im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung (Coaching).

·         Lehrveranstaltungen zu aktuellen Themen der Kommunikationspsychologie

·         Managementtrainings in allen führungsrelevanten Kompetenzbereichen

 
Kurz-Vita
2002-2007:                Studium der Psychologie an der WWU Münster

2006-2008:                Projektpartnerin bei der Profil M Beratung für Human Resources Management, Remscheid

2007-2008:                Beraterin und Coach für Organisations- und Führungskräfteentwicklung bei der mh-Unternehmensberatung, Köln

seit Sept. 2008:           Dozentin für Wirtschafts- und Kommunikationspsychologie an der Hochschule Fresenius, Köln

seit Jan. 2009:            Consultant bei der Manres GmbH, Köln


Workshop:
Im Rahmen des Workshops sollen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf zwei Ebenen mit Lehr- und Lernprozessen in Wirtschaftsunternehmen auseinandersetzen. Am Beispiel eines dreijährigen Transformationsprozesses, der für ein großes Touristikunternehmen durchgeführt wird, sollen die Teilnehmer zum Einen erfahren, auf welcher inhaltlichen Ebene die Manres GmbH mit dem Top-Management (CEOs & 1.Führungsebene) arbeitet und dabei Kernmodelle sowie -methoden kennenlernen. Parallel wird auf der Metaebene erarbeitet und reflektiert, welche methodischen und didaktischen Ansätze zur Durchführung von Transformationsprozessen eingesetzt werden und welche Wirkung diese zeigen.


 



Bettina-Maria Becker; Dr. phil., Dipl. Psych., Schulpsychologin

Schulpsychologische Beratungsstelle Singen (Staatliches Schulamt Konstanz)