Grundlagen der Pädagogischen Psychologie I: Lernen im sozialen Kontext


Vorlesung
Veranstaltungsnummer     070445
SWS     2
Di.     14:00 bis 16:00
Fliednerstr. 21 - Fl 2.040                             

Bromme, Rainer, Prof. Dr.     


Kommentar     

Es wird eine Einführung in die Theorien und Befunde der Pädagogischen Psychologie gegeben. Der Schwerpunkt liegt auf den kognitiven, motivationalen und sozialen Prozessen und Bedingungen des Lernens. Es werden formelles Lernen in Institutionen und informelles Lernen im Alltag und Beruf behandelt.

Die TeilnehmerInnen der Vorlesung erhalten, soweit sie das wünschen, eine individuelle Zugangsberechtigung zu einem Internet-Server, auf dem die in der Vorlesung verwendeten, aktualisierten Folien abgerufen werden können.

Literatur     

Hasselhorn, M. & Gold, A. (2006). Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lehren und Lernen. Stuttgart: Kohlhammer.
Rost, D. H. (Hrsg.). (2006). Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (3. Aufl.). Weinheim: Beltz.
W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.). Handbuch der Pädagogischen Psychologie. Göttingen: Hogrefe

Weitere Literatur wird während der Veranstaltung bekannt gegeben

Leistungsnachweis     

Dipl.-Psych.: Besuch der Vorlesungen "Grundlagen der Pädagogischen Psychologie I und II" sowie die bestandene Klausur am Ende des SS sind notwendig, um den Leistungsnachweis Basisausbildung "PädagogischePsychologie" zu erlangen.
Dipl.-Päd.: regelmäßige Teilnahme (1 LP), Klausur (3 LPP); Der Erwerb eines 2. LPs ist in Absprache mit dem Lehrveranstalter/der Lehrveranstalterin möglich, z. B. durch die Teilnahme an einer Wissensüberprüfung am Ende des Semesters
BA Kommunikationswissenschaft: Klausur
BA Soziologie: Klausur