Deutsch - 5. Klasse - Lesestrategietraining - Stunde 8

Thema der Stunde: Training der ersten drei Lesestrategien in Kombination des Programms „Lesen(d) lernen“. In einer Unterrichtsstunde in der fünften Klasse einer Gesamtschule werden die ersten drei Lesestrategien des Programms „Lesen(d) lernen“ in Kombination trainiert. Dafür wird zunächst mithilfe der Methode des Lauten Denkens modelliert, wie die Strategien in Kombination eingesetzt werden können, anschließend wenden die Schülerinnen und Schüler diese im Rahmen eines Partnerpuzzles eigenständig an.

Kapitel

  • 1
    Modelling (Lautes Denken)
  • 2
    Erläuterung „Partnerpuzzle“
  • 3
    Individuelle Erarbeitungsphase
  • 4
    Kooperative Erarbeitungsphase
  • 5
    Vermittlungsphase
  • 6
    Sicherungsphase (Quiz)
  • 7
    Lesestrategiesong

Kontextinformationen

Zu Beginn der Unterrichtsstunde modelliert die Lehrkraft die Anwendung der ersten drei Lesestrategien des Trainingsprogramms „Lesen(d) lernen“ in Kombination mithilfe des Lauten Denkens an einem Sachtext zum Thema „Superhelden“. Diese Modellierung dient der Wiederholung und Festigung des Umgangs mit den Strategien. Anschließend wenden die Schülerinnen und Schüler diese Strategien, die bereits einzeln vermittelt und trainiert wurden, selbstständig und in Kombination an einem Text an.

Die Erarbeitung der binnendifferenzierten Texte zu verschiedenen Superhelden-Figuren erfolgt im Rahmen eines Partnerpuzzles, das vier Phasen umfasst: In der individuellen Erarbeitungsphase bearbeiten die Schülerinnen und Schüler ihren jeweiligen Text, indem sie ihr Vorwissen zum Thema aktivieren, den Text lesen und dabei ihr Verstehen überprüfen und Sinnabschnitte einteilen. Während der kooperativen Erarbeitungsphase stellen je zwei Schülerinnen und Schüler, die den gleichen Text gelesen haben, die wichtigsten Textinformationen übersichtlich dar, indem sie einen Steckbrief zu ihrer Superhelden-Figur ausfüllen.

Die anschließende Vermittlungsphase dient dem Austausch der Schülerinnen und Schüler einer Tischgruppe. Je zwei Schülerinnen und Schüler einer Vierergruppe haben den gleichen Text gelesen, so dass zwei unterschiedliche Texte zum Thema des Austauschs werden. Ziel ist es, dass alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen über die wichtigsten Aspekte bezüglich der jeweiligen Superhelden-Figur informiert sind.

In der Sicherungsphase wird die Arbeit der Tischgruppen überprüft, indem die Lehrkraft relevante Textinhalte erfragt, die die Schülerinnen und Schüler, die per Zufallsprinzip (Würfel) ausgewählt werden, beantworten.

Zum Abschluss der Unterrichtsstunde wird der Lesestrategiesong gesungen, durch den das metakognitive Lesestrategiewissen der Schülerinnen und Schüler gefestigt wird.

Tags

Art des Videos
Unterrichtsstunde
Schulform
Gesamtschule
Jahrgangsstufe
5. Klasse
Unterrichtsfach
Deutsch
Unterrichtsphasen
Einstiegsphase
Erarbeitungsphase
Reflexionsphase
Unterrichtsaktivitäten
Lehrerinstruktion
Unterrichtsgespräch
Gruppenarbeit
Partnerarbeit
Schülerdemonstration
Stillarbeit / Einzelarbeit
Analyseschwerpunkt
Lernunterstützung im Lesestrategietraining