Martin Stobbe
Martin Stobbe

Postsäkular erzählen. Religion und Unzuverlässigkeit im Roman der Gegenwart

Cover von "Postsäkular erzählen"
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© Stobbe

Postsäkularität als Programm

Der Begriff ‚postsäkular‘, der vor allem aus den Soziologien stammt, versucht diese Gegenläufigkeit von unbezweifelbarer Rückkehr der Religion auf der einen und ihrem unbezweifelbarem Schwund auf der anderen Seite theoretisch zu integrieren. Inhaltlich und im Bereich der Erfahrung bleibt diese Idee aber hochgradig erklärungsbedürftig. Entsprechend fasse ich das Attribut ‚postsäkular‘ in meiner Arbeit weniger als reine Beschreibung, sondern vielmehr als Problemstellung auf. ‚Postsäkularität‘ beschreibt zwar eine gesellschaftliche Entwicklung. Als solche muss sie allerdings von kulturellen Verhandlungen getragen werden. Anders gesagt, bedarf sie kultureller Arbeit und drückt in meiner Lesart ein Programm aus. Die Fragen dieses Programms lauten dann: Wie kann man Religiosität und Säkularität in der Gegenwart zusammen denken? Wie kann man den vom Soziologen Andreas Hetzel geforderten Bruch mit solchen Gegenüberstellungen in Erfahrung übersetzen? Wie soll Offenheit für Religiöses im immanenten Rahmen hergestellt werden, wie der Soziologe Jose Casanova es ausdrückt?

Religion in der Literatur der Gegenwart

An dieser Stelle setzt mein Buch an. Der zweite Teil des Titels, das Erzählen, verweist auf den Bereich, in dem ich mögliche Antworten auf die eben gestellten Fragen vermutet habe: In bestimmten erzählerischen Verfahren der Literatur nämlich. Wie werden Säkularisierung und Religion in der Literatur zusammengedacht? Anknüpfend an eine Idee des Soziologen Hubert Knoblauch vermute ich in meiner Arbeit konkret, dass insbesondere Erzählverfahren des Unzuverlässigen und Instabilen im Stande sind, die Probleme des Postsäkularen zu adressieren. Dazu werden Romane von Daniel Kehlmann, Thomas Glavinic, Sten Nadolny, Thomas Lehr und Sibylle Lewitscharoff unter die Lupe genommen.

Die Arbeit kann auf den Seiten der Universitäts- und Landesbibliothek Münster als PDF kostenfrei heruntergeladen werden.

  • Aktuelles

    seit 2018 Lehrer an der Gerda-Taro-Schule, Gymnasium der Stadt Leipzig
  • Akademischer Werdegang

    2017

    Zweites Staatsexamen, Immanuel-Kant-Schule, Gymnasium der Stadt Leipzig
    2017 Promotion, Promotionskolleg Literaturtheorie als Theorie der Gesellschaft, Graduate School Practices of Literature, Universität Münster
    2013 - 2016 Promotionsstipendium, Hans-Böckler-Stiftung
    2012 Erstes Staatsexamen, Germanistik und Philosophie, Universität Leipzig