Hauptnavigation: 

Language: 

Research

Metanavigation: 


Magnon Bose Einstein Kondensation for Non Physicists

 The intent of this document is to introduce non-specialists, especially students but also researchers that are new to the field and would like to read a comprehensive introduction, to the very complex issue of magnon-Bose-Einstein-condensation (mBEC). Magnon Bose-Einstein condensation is a phenomenon that has been discovered in 2006 by our work group. It is a very interesting phenomenon which arises from thermodynamics and quantum mechanics.

Both subjects are complex physical theories. In the following pages I will try to describe these phenomena with as little mathematics as possible. Nevertheless it is sometimes inevitable to introduce a formula as it is the most elegant way to describe physical dependencies. I will try to keep the mathematic formulas on a level that should be accessible to most high-school graduates.


In general, new physical concepts build up on old ones. As the topic of mBEC is a rather new discovery, a lot of background knowledge is required to understand it. For this purpose more than half of the document deals with physical concepts that are needed to understand mBEC. Unfortunately these concepts build on more elementary concepts on their own. It lies outside the scope of this document to go down to elementary physical concepts, as this would reach the volume of a whole encyclopedia. Instead I will use Wikipedia links to elementary physical concepts wherever needed.


Wikipedia is a free encyclopedia to which everyone can contribute. This of course bears the risk that some of the linked Wikipedia articles might be temporarily incorrect if a non specialist edits one of them. My impression is that nearly all Wikipedia articles about physics are written by specialists (physicists or engineers) and are therefore correct. These Articles are also monitored by the authors, so that every wrong edit is generally removed within one day.


If you have strong doubts about the correctness of a linked article please contact me and I will try to correct it if it is really incorrect. If it is correct but formulated in a way that makes it difficult to understand I will expand the article to make it clearer.

The first section deals with the question: What is condensation? 

Patryk Nowik-Boltyk, 6th June 2012

Creative Commons License
MAGNON BOSE EINSTEIN KONDENSATION FOR NON PHYSICISTS is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Imprint | © 2014
Institut für Angewandte Physik
AG Demokritov/Nichtlineare Magnetische Dynamik

Corrensstraße 2
· 48149 Münster
Tel.: 0251 - 83 3 35 51 · Fax: 0251 - 83 3 35 13
E-Mail: demokrit@uni-muenster.de

Hauptnavigation: 

Sprache: 

Forschung

Metanavigation: 


Magnon Bose Einstein Kondensation für Nicht Physiker

Das Ziel dieser Abhandlung ist es Nicht Spezialisten, vor allem Studenten und Schüler, aber auch alle anderen Interessierten, in das komplizierte Thema der Magnon Bose Einstein Kondensation (mBEC) einzuführen. Magnon Bose Einstein Kondensation ist ein Phänomen das 2006 von unserer Arbeitsgruppe entdeckt wurde. Es handelt sich dabei um ein sehr interessantes Phänomen, welches durch das Zusammenspiel von Thermodynamik und Quantenmechanik entsteht.

Thermodynamik und Quantenmechanik sind komplexe physikalische Theorien. In den folgenden Seiten wird der Versuch unternommen diese Phänomene unter zuhilfenahme von möglichst wenig Mathematik zu beschreiben. Allerdings ist es manchmal unausweichlich eine mathematische Formel einzuführen, da dies den elegantesten Weg darstellt um komplizierte physikalische Sachverhalte einfach darzustellen. Die Mathematik sollte dabei auf einem Niveau bleiben dass es jedem Schüler der Oberstufe ermöglichen sollte der Argumentation zu folgen.

Im Allgemeinen basieren neue physikalische Konzepte auf älteren Konzepten. Da das Thema der mBEC ein sehr junges Forschungsfeld ist, wird eine Menge nicht triviales Hintergrundwissen benötigt um es zu verstehen. Deshalb beschäftigt sich mehr als die Hälfte der Abhandlung damit Konzepte zu erklären die benötigt werden um mBEC zu verstehen. Leider basieren diese Konzepte wiederum auf elementareren Konzepten.  Die Absicht dieser Abhandlung besteht jedoch nicht darin jedes elementare physikalische Prinzip zu erläutern, dies hätte den Umfang einer ganzen Enzyklopädie. Stattdessen wird, wo immer es nötig ist, von Wikipedia gebrauch gemacht.

Wikipedia ist eine freie Enzyklopädie an der sich jeder beteiligen kann. Dieses Konzept birgt natürlich das Risiko, dass manche der verlinkten Wikipedia Artikel eventuell, zeitweise, nicht ganz korrekt sind. Dies kommt insbesondere dann vor, wenn ein Nicht Spezialist den betreffenden Artikel bearbeitet hat. Im Allgemeinen sind jedoch alle Wikipedia Artikel die sich mit Physik befassen von Spezialisten (Physikern oder Ingenieuren) geschrieben. Diese Artikel werden auch in den meisten Fällen von den Autoren beobachtet, so dass jeder falsche Eintrag normalerweise innerhalb eines Tages entfernt wird.

Sollte jemand ernsthafte Zweifel an der Korrektheit einer der verlinkten Artikel haben, kann er mich gerne Kontaktieren. Ich werde dann versuchen den Artikel entweder richtigzustellen oder, falls der Artikel doch korrekt war, Versuchen den Inhalt verständlicher darzustellen.

Der erste Abschnitt behandelt die Frage: Was ist Kondensation?

Patryk Nowik-Boltyk, 6 Juni 2012

Creative Commons Lizenzvertrag
MAGNON BOSE EINSTEIN KONDENSATION FÜR NICHT PHYSIKER steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.


Impressum | © 2014 Institut für Angewandte Physik, AG Demokritov
Institut für Angewandte Physik
AG Demokritov/Nichtlineare Magnetische Dynamik

Corrensstraße 2
· 48149 Münster
Tel.: 0251 - 83 3 35 51 · Fax: 0251 - 83 3 35 13
E-Mail: