Publikationen

1.    Monographien

  • Johannes Brahms und der Leipziger Musikverlag Breitkopf & Härtel (= Abhandlungen zur Musikgeschichte, Bd. 20), Göttingen (V&R unipress) 2009.

2.    Herausgegebene Schriften

  • Sammeln – Komponieren – Bearbeiten. Der römische Abbate Fortunato Santini im Spiegel seines Schaffens, Münster (agenda) 2011, zus. mit Andrea Ammendola.
  • "Sacrae Musices Cultor et Propagator". Internationale Tagung zum 150. Todesjahr des Musiksammlers, Komponisten und Bearbeiters Fortunato Santini, Tagungsbericht Münster 14.–16. September 2011, Münster (agenda) 2013, zus. mit Andrea Ammendola.
  • Das Leipziger Musikverlagswesen. Innerstädtische Netzwerke und internationale Ausstrahlung, Hildesheim, Zürich u.a. (Georg Olms) 2016, zus. mit Stefan Keym.

3.    Aufsätze

  • "'Oh über die Philologen' – Zu Johannes Brahms´ Selbstverständnis als Editor", in: Musik und Musikforschung. Johannes Brahms im Dialog mit der Geschichte, hrsg. von Wolfgang Sandberger und Christiane Wiesenfeldt, Kassel, Basel u. a. (Bärenreiter) 2007, S. 207–219.
  • "Johannes Brahms als Herausgeber", in: Brahms-Handbuch, hrsg. von Wolfgang Sandberger, Kassel, Basel u. a. (Bärenreiter) 2009, S. 93–100.
  • "Eine wenig bekannte Facette. Überlegungen zum kompositorischen Schaffen Fortunato Santinis", in: Musiktheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft 25 (Laaber), hrsg. von Wilhelm Seidel und Matthias Schmidt (2/2010), S. 177–188.
  • "Zögling und Übervater? Zum Verhältnis der Komponisten Robert Fuchs und Johannes Brahms", in: Maren Goltz, Wolfgang Sandberger und Christiane Wiesenfeldt (Hg.): Spätphase(n)? Johannes Brahms’ Werke der 1880er und 1890er Jahre, Internationales musikwissenschaftliches Symposium Meiningen 2008, München (Henle) 2010, S. 183–195.
  • "'Ich bekam Lust, meine Domainen zu bereisen und gute Musik zu suchen': Bemerkungen zu Felix Mendelssohn Bartholdys Bibliotheksreise im Oktober 1833", in: Petra Weber-Bockholdt (Hrsg.): Mendelssohn und das Rheinland, Bericht über das Internationale Symposium Koblenz 29.–31. Oktober 2009, Paderborn (Wilhelm Fink) 2011, S. 97–114.
  • "Zwischen Musikarchiven und Kardinalspalästen: Die Lebenswelten des römischen Abbate Fortunato Santini", in: Peter Schmitz und Andrea Ammendola (Hg.): Sammeln – Komponieren – Bearbeiten. Der römische Abbate Fortunato Santini im Spiegel seines Schaffens, Münster (agenda) 2011, S. 9–20.
  • "Auf den Spuren der musikalischen Vergangenheit: Deutsche Romreisende des 19. Jahrhunderts", in: Peter Schmitz und Andrea Ammendola (Hg.): Sammeln – Komponieren – Bearbeiten. Der römische Abbate Fortunato Santini im Spiegel seines Schaffens, Münster (agenda) 2011, S. 21–39.
  • "'Propagatore della musica antica tedesca‘. Fortunato Santini als Sammler von Werken Georg Friedrich Händels", in: Peter Schmitz und Andrea Ammendola (Hg.): Sammeln – Komponieren – Bearbeiten. Der römische Abbate Fortunato Santini im Spiegel seines Schaffens, Münster (agenda) 2011, S. 70–77.
  • "Kein musikalisches 'Lumen'? Fortunato Santini als Komponist", in: Peter Schmitz und Andrea Ammendola (Hg.): Sammeln – Komponieren – Bearbeiten. Der römische Abbate Fortunato Santini im Spiegel seines Schaffens, Münster (agenda) 2011, S. 78–84.
  • "'Verstoßen Sie mich nicht, denken Sie meiner'. Bittbriefe an Johannes Brahms", in: Brahms-Studien 16, Veröffentlichungen der Johannes Brahms-Gesellschaft, hrsg. im Auftrag der Johannes Brahms-Gesellschaft Internationale Vereinigung e. V. von Beatrix Borchard und Kerstin Schüssler-Bach, Tutzing (Hans Schneider) 2011, S. 127–160.
  • "Überlegungen zu Antonio Scandellos Gedenkmesse für Kurfürst Moritz von Sachsen", in: Polyphone Messvertonungen des 15./16. Jahrhunderts. Funktion – Kontext – Symbol, Symposiumsbericht Münster 11. –14. Oktober 2010, hrsg. von Andrea Ammendola, Daniel Glowotz und Jürgen Heidrich, Göttingen (Vandenhoeck & Ruprecht) 2012, S. 251–265.
  • "Fortunato Santini und die römische Händel-Pflege in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts", in: Händel-Jahrbuch 2012, Kassel, Basel u. a. (Bärenreiter) 2012, S. 253–270.
  • "Medien sozialer Distinktion: Funeral- und Gedenkkompositionen des 17. Jahrhunderts im europäischen Vergleich", in: Schütz-Jahrbuch 2011, hrsg. von Walter Werbeck, Kassel, Basel u. a. (Bärenreiter) 2012, S. 91–104.
  • "Karfreitagszauber in Rom: Zur Überlieferung von Miserere-Vertonungen in der Santini-Sammlung", in: "Sacrae Musices Cultor et Propagator". Internationale Tagung zum 150. Todesjahr des Musiksammlers, Komponisten und Bearbeiters Fortunato Santini, Tagungsbericht Münster 14.–16. September 2011, hrsg. von Andrea Ammendola und Peter Schmitz, Münster (agenda) 2013, S. 92–113.
  • "Dokumente aus der Santini-Sammlung und dem Universitätsarchiv Münster", in: "Sacrae Musices Cultor et Propagator". Internationale Tagung zum 150. Todesjahr des Musiksammlers, Komponisten und Bearbeiters Fortunato Santini, Tagungsbericht Münster 14.–16. September 2011, hrsg. von Andrea Ammendola und Peter Schmitz, Münster (agenda) 2013, S. 300–353, zus. mit Andrea Ammendola.
  • "'Questo Omero dell’italiana musica': Bemerkungen zur römischen Palestrina-Rezeption im Umfeld des Abbate Fortunato Santini“, in: Kirchenmusikalisches Jahrbuch 96 (2012), hrsg. von Ulrich Konrad, Paderborn (Ferdinand Schöningh) 2014, S. 49–62.
  • "Luthers Theologie des Todes im Spiegel der Funeralkomposition des 17. Jahrhunderts", in: Schütz-Jahrbuch 2012, hrsg. von Walter Werbeck, Kassel, Basel u. a. (Bärenreiter) 2014, S. 25–40.
  • "'Es ist eine Ehre vor unsere Nation, daß ein Breitkopff in diesem Seculo gebohren': Johann Gottlob Immanuel Breitkopf und die Entwicklung des deutschen Musikalienhandels im 18. Jahrhundert", in: Komponisten im Spannungsfeld von höfischer und städtischer Musikkultur, Bericht über die Internationale Wissenschaftliche Konferenz anlässlich der 20. Magdeburger Telemann-Festtage, Magdeburg, 18. bis 19. März 2010, Hildesheim, Zürich u. a. (Georg Olms) 2014, S. 238–254.
  • "Ein rentables Geschäft? Zum Stellenwert von Oratorien in Verlagsprogrammen des 19. Jahrhunderts am Beispiel von Louis Spohr", in: Die Oratorien Louis Spohrs: Kontext – Text – Musik. Interdisziplinäre Tagung, Münster, 15.–17. November 2013, hrsg. von Dominik Höink, Göttingen (V&R unipress) 2015, S. 131–152.
  • "Zur Parallelisierung von Kirchenmusik und individueller Religiosität im Liszt-Schrifttum: Überlegungen zum Requiem für Männerstimmen", in: Liszt-Jahrbuch, Bd. 1 (2015/16): Liszt und der Historismus, hrsg. von Christiane Wiesenfeldt, Kassel (Merseburger) 2015, S. 129–144.
  • "Den 'ganzen puren Händel' nicht erst in 'Moselwasser getaucht': Zu Felix Mendelssohn Bartholdys Händel-Rezeption", in: Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke (Bd. 1), hrsg. von Matthias Geuting, Laaber (Laaber) 2016, S. 604–618.
  • "Aspekte der institutionellen Vernetzung um 1900: Zur Gutachtertätigkeit Carl Reineckes und Arthur Nikischs für Breitkopf & Härtel sowie Oskar von Hases Rolle im Allgemeinen Deutschen Musikverein", in: Das Leipziger Musikverlagswesen. Innerstädtische Netzwerke und internationale Ausstrahlung,  hrsg. von Stefan Keym und Peter Schmitz, Hildesheim, Zürich u. a. (Georg Olms) 2016, S. 329–366.
  • "'Der einzige Einwanderer nach Schlesien': Gregor Lange und das Breslauer Musikleben des späten 16. Jahrhunderts", in: Imitatio – Aemulatio – Superatio? Vokalpolyphonie des 15./16. Jahrhunderts in Polen, Schlesien und Böhmen, hrsg. von Jürgen Heidrich (= troja. Jahrbuch für Renaissancemusik, Bd. 12), 2016.
  • "Wachet auf, ruft uns die Stimme": Der lutherische Theologe und Dichterkomponist Philipp Nicolai und sein ,FrewdenSpiegel deß ewigen Lebens‘ (1599)“, in: Klang der Frömmigkeit. Luthers musikalische Erben in Westfalen, Münster 2016, S. 86–99.
  • "Planmäßige Auswahl und Nationalangelegenheit? Bemerkungen zu den Telemann-Editionen im Rahmen der Denkmäler deutscher Tonkunst", in: Vom Umgang mit Telemanns Werken einst und jetzt. Telemannrezeption in drei Jahrhunderten, Bericht über die Internationale Wissenschaftliche Konferenz anlässlich der 21. Magdeburger Telemann-Festtage, Magdeburg, 15. bis 16. März 2012, hrsg. von Carsten Lange und Brit Reipsch (= Telemann-Konferenzbericht, Bd. 19), Hildesheim, Zürich u. a. (Georg Olms) 2017, S. 150–168.
  • "Tobias Michaels Funeralkompositionen für die eigene Familie: Text und Kontext“, in: Die Tonkunst Jg. 11 (2/2017), S. 177–184. 
  • "Brahms and his publishers", in: Johannes Brahms in Context, hrsg. von Natasha Loges und Katy Hamilton, Cambridge (Cambridge University Press) 2019, S. 236–245.
  • "Brahms as editor", in: Johannes Brahms in Context, hrsg. von Natasha Loges und Katy Hamilton, Cambridge (Cambridge University Press) 2019, S. 114–122 .
  • "Zur musikalischen Memoria im Augusteischen Zeitalter", in: Sakralisierungen des Herrschers an europäischen Höfen. Bau – Bild – Ritual – Musik (1648–1740), hrsg. von Jens Niebaum, Herbert Karner, Eva-Bettina Krems, Werner Telesko, Regensburg (Schnell und Steiner) 2019, S. 299–319.
  • "Licht und Schatten. Zur Biografie Fritz Volbachs", in: Musik für Münster. Die Geschichte des Städtischen Orchesters 1919–2019, hrsg. von Golo Berg, Michael Custodis und Jürgen Heidrich, Münster (Aschendorff) 2019, S. 42–61.
  • "Widmung und Verlagswesen", in: Die Tonkunst Jg. 14 (1/2020), S. 56–62.
  • ",Räubergeschichten‘. Zur Publikation von Johann Sebastian Bachs h-Moll-Messe im 19. Jahrhundert", in: Musikwissenschaft und Theologie im Dialog. Johann Sebastian Bachs „h-Moll-Messe“ und „Johannes-Passion“, hrsg. von Dominik Höink und Andreas Jacob (= Folkwang Studien, Bd. 20), Hildesheim, Zürich u.a. (Georg Olms) 2020, S. 129–154.
  • "Krieg und Frieden. Musik bei Dankfesten nach 1648", in: Religiöse Friedensmusik von der Antike bis zur Gegenwart, hrsg. von Dominik Höink, Hildesheim, Zürich u.a. (Georg Olms) 2021, S. 83–116.
  • "Kleine geistliche Konzerte", in: Heinrich Schütz-Handbuch, hrsg. von Walter Werbeck, Kassel, Basel u. a. (Bärenreiter), 2022. S. 253–266.
  • "Musik in der Literatur des Fin de Siècle", in: Zeitzeugen der Musik. Texte über und zur Musik, hrsg. von Elisabeth Schmierer, Laaber (Laaber, i. Vorb.).
  • „Claude Debussy. Klaviertrio G-Dur L 5“, in: Claude Debussy. Interpretationen seiner Werke, hrsg. von Elisabeth Schmierer, Laaber (Laaber, i. Vorb.).

4. Musikalische Editionen

  • Natale Resta, Sonate G-Dur für zwei Violoncelli und Basso, in: Die Sammlung Nordkirchen (= Denkmäler Westfälischer Musik 2), hrsg. v. Rebekka Fritz, Münster (agenda) 2004.
  • Johannes Brahms, Geistliche Chormusik a cappella, Kassel, Basel u. a. (Bärenreiter) 2013.

5. Elektronische Publikationen

  • Wolfgang Sandberger, Christiane Wiesenfeldt (Hrsg.): Brahms-Briefwechsel-Verzeichnis (BBV). Chronologisch-systematisches Verzeichnis der Briefe von und an Johannes Brahms, unter Mitarbeit von Fabian Bergener, Peter Schmitz und Andreas Hund. Ein Projekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft, www.brahms-institut.de 2009.

6. Lexikonartikel

  • Artikel: Parratt, Sir Walter; Sherard, James; Smith, Edward; Smith of Durham, William; Smith, Theodor; Taylor, Edward; Welcker, Familie; Wessel, Christian Rudolph; Wessel, Christian Rudolph; Wood, Anthony, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Zweite, neubearbeitete Ausgabe hrsg. v. Ludwig Finscher, Kassel, u. a. (Bärenreiter) 2005–2007, Personenteil Bde. 13–17.
  • Artikel: Berman, Lazar; Cherkassky, Shura; Fuchs, Robert; Haas, Monique; Katchen, Julius; Neuhaus, Heinrich Gustavowitsch; Rubinstein, Arthur, in: Lexikon des Klaviers, hrsg. von Christoph Kammertöns und Siegfried Mauser, Laaber (Laaber) 2006.
  • Artikel: Bruch, Max; Draeseke, Felix; Herzogenberg, Heinrich von; Hiller, Ferdinand; Kreutzer, Conradin; Lortzing, Albert; Nicolai, Otto, in: Lexikon der Kirchenmusik (= Enzyklopädie der Kirchenmusik 6), hrsg. v. Günther Massenkeil, Michael Zywietz, Laaber (Laaber) 2013.

7.    Sonstiges

zahleiche Rezensionen von musikwissenschaftlicher Fachliteratur / Noteneditionen sowie Programmhefttexte.

Tagungen

  • „Sacrae Musices Cultor et Propagator“: Internationale Tagung zum 150. Todesjahr des Musiksammlers, Komponisten und Bearbeiters Fortunato Santini, Liudgerhaus Münster, 14.-16. September 2011, zus. mit Andrea Ammendola.
    Flyer
    Konzertplakat
  • Das Leipziger Musikverlagswesen im internationalen Kontext, Leipzig, 20.–22. Juni 2013 (Internationales wissenschaftliches Symposium mit begleitender Ausstellung im Sächsischen Staatsarchiv, Staatsarchiv Leipzig), zus. mit Stefan Keym.
    Flyer