Biografie

Klaus Hortschansky, 1935 in Weimar geboren, studierte Musikwissenschaften von 1953-66 in Weimar, Berlin und Kiel. 1965 wurde er Assistent am Musikwissenschaftlichen Institut in Kiel, wo er 1966 bei Anna Amalie Abert über "Parodie und Entlehnung im Schaffen von Christoph Willibald Gluck" promovierte. Ab 1968 war er als Assistent am Musikwissenschaftlichen Institut in Frankfurt am Main tätig, bevor er 1984 zum Direktor des Musikwissenschaftlichen Seminars in Münster berufen wurde. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Musik der franko-flämischen Epoche und im Opernschaffen des 18. Jahrhunderts. Von 1992-97 war er Präsident der Deutschen Gesellschaft für Musikforschung, außerdem ist er Editionsleiter der Hallischen Händel-Ausgabe, Vizepräsident des Haydn-Instituts in Köln und Mitherausgeber der Gluck-Gesamtausgabe. Zum Ende des Sommersemesters 2000 ist Klaus Hortschansky in den Ruhestand getreten. Dessen ungeachtet ist er weiterhin dazu berechtigt, Magister- und Promotionsprüfungen abzunehmen.