TRANSFERZONEN – Universität | Sammlung | Öffentlichkeit

11. Sammlungstagung │ 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Universitätssammlungen e. V.
  
Ausgerichtet von der Zentralen Kustodie der WWU mit Unterstützung der Gesellschaft für Universitätssammlungen e.V.
11.–13. Juli 2019, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Workshop 6:

Citizen Science Projekte in Museen.
Willi Bauhus (Münster), Lena Wobido (Münster)

Die Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) hat mit der Expedition Münsterland in Absprache mit dem Rektorat eine Strategie zum wissenschaftlichen Engagement im ländlichen Raum entwickelt, die nur bürgerwissenschaftlich umgesetzt werden kann. In noch unkonventionellen Forschungsgemeinschaften mit BürgerInnen, Vereinen, Initiativen und professionellen WissenschaftlerInnen erfolgen Ortserkundungen. Die gemeinsamen Forschungsergebnisse werden öffentlich in zum Teil neuen Formaten der Wissenschaftskommunikation vorgestellt.

Eines dieser Formate stellt die Bioinspiration dar. Die Natur hat im Laufe der Evolution nachhaltige, effiziente und resiliente Strukturen hervorgebracht. Dadurch wird sie zum perfekten Lehrer für kreative, wirtschaftliche und andere gesellschaftliche Problemlösungen. Die Bioinspiration versteht sich als interaktive Methode, die eine Anleitung bietet, Lösungsstrategien der Natur auf die eigene professionelle und persönliche Alltagswelt zu transferieren.

Beim Workshop wird am Beispiel eines Bionarrativs, dem Mutterkorn, ko-kreative Forschungszusammenarbeit erläutert und die Übertragbarkeit auf andere universitäre Sammlungen erprobt.