TRANSFERZONEN – Universität | Sammlung | Öffentlichkeit

11. Sammlungstagung │ 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Universitätssammlungen e. V.
  
Ausgerichtet von der Zentralen Kustodie der WWU mit Unterstützung der Gesellschaft für Universitätssammlungen e.V.
11.–13. Juli 2019, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Workshop 5:

Die Praxis ist weit spannender: Urheberrecht" und verwandte Schutzrechte im Internet & Creative Commons Lizenzen.
Oliver Zauzig (Berlin)

Wohl kaum eine Rechtsgrundlage in Zeiten der Digitalisierung hat mehr Verunsicherung geschaffen wie das Urheberrecht. Unklarheiten werden meist durch fehlende juristische Expertise und Halbwahrheiten verstärkt. Spätestens bei der Umsetzung von Publikationen, Ausstellungen oder Digitalisierungsprojekten wird die Beschäftigung mit dem Urheberrecht obligatorisch. Dabei geht es nicht nur um die Beachtung fremder, sondern auch um den Umgang mit den selbst produzierten Rechten.

Sehr praxisnah soll anhand diverser Rechtsurteile bzw. sammlungsbezogener Fallbeispiele über Konsequenzen des Umgangs mit Urheberrechten referiert werden. Woraus leitet sich das Urheberrecht her und worin unterscheiden sich die verwandten Schutzrechte? Welche Stolperfallen können bei der Verwendung von Bild, Ton und Film auftreten? Warum Kontrollverzicht zu Bedeutungsgewinn und damit einer positiven Außenwahrnehmung beitragen und was das mit dem Urheberecht zu tun hat?

Der Workshop ist so zugeschnitten, dass genug Raum für Fragen und Diskussionen verbleibt. Sollten Sie vorab Fragen oder Anregungen haben, so schicken Sie mir eine kurze Notiz an: zauzig@wissenschaftliche-sammlungen.de