Banner KETTI

KETTI - Kompetenzerwerb von Tutorinnen und Tutoren in der Informatik

Zielsetzung

Ansätze zur Weiterentwicklung der Tutorenausbildung und des Tutoreneinsatzes unter Berücksichtigung des Lernbedarfs von Studierenden und den Anforderungen durch innovative Lehrkonzepte.

Projektbeschreibung

Das Projekt zielt vor allem darauf ab, die Tutorinnen und Tutoren in die Lage zu versetzen, kognitive Aktivitäten der Studierenden anzuregen und selbstständiges Lernen zu fördern. Dazu soll auf der Grundlage empirischer Untersuchungen ein spezielles Kompetenzmodell samt Messinstrument entwickelt und die Ausbildung der Tutoren darauf abgestimmt werden. Das Projekt greift vor allem auf der Mikroebene, indem die Tutoren in die Lage versetzt werden, ihre fachspezifische Lehrmethodik zu verbessern und gleichzeitig eine Verbesserung der Lernmethodik der Studierenden zu fördern. Auf der Mesoebene kommen einzelne unterstützende Maßnahmen zur Optimierung der Studiengestaltung hinzu, wie z.B. die Intensivierung der Kommunikationsprozesse zwischen Tutoren, Übungsleitung und Dozenten. Auf Grund der in der Literatur übereinstimmend als zentral für Lernerfolg und Studienverbleib angesehenen Studieneingangsphase fokussiert sich das beantragte Projekt auf die deutschlandweit und international kanonisch in den ersten beiden Fachsemestern angesiedelten Veranstaltungen zur objektorientierten Modellierung und Programmierung sowie zum Themenkomplex Algorithmen und Datenstrukturen.

Impressum

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PB14007A gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.