Zielgruppennavigation: 

Jugend- und Auszubildendenvertretung der Universität Münster
Wilmergasse 2-4
D-48143 Münster
Tel: +49 251 83-30348
Fax: +49 251 83-28318

Metanavigation: 


JAV 2017 Wahlergebnisse
Tarifänderungen

Tarifergebnis im öffentlichen Dienst der Länder erzielt:

Am Freitagabend (17. Februar) wurde in der Tarif- und Besoldungsrunde für die Beschäftigten der Bundesländer (ohne Hessen) ein Tarifergebnis erzielt, das deutliche Reallohnerhöhungen und strukturelle Verbesserungen beinhaltet.

Ergebnisse für Auszubildende:

-  Auszubildende erhalten eine in zwei Schritten von jeweils 35 Euro erhöhte Vergütung
-  sowie künftig 29 Tage Urlaub im Jahr

Keine abschließende Einigung wurde in der Frage der Einbeziehung der schulischen Ausbildungsgänge in den Geltungsbereich der Azubi-Tarifverträge erzielt. Hier wollen sich die Tarifpartner noch mehr Zeit lassen und haben Gespräche unter Beteiligung der Verhandlungsführer Frank Bsirske für die Gewerkschaften und Peter-Jürgen Schneider für die Länder vereinbart. „Damit haben wir erreicht, dass die jungen Menschen zumindest in absehbarer Zeit mit einer angemessenen Vergütung rechnen können“, sagte Bsirske.

Quelle: ver.di


Am 1. Juli 2015 haben wir, die JAV, unsere Arbeit aufgenommen. Da die Amtszeit jeweils 2 Jahre beträgt, wird im Sommer 2017 eine neue JAV gewählt. Wann genau, erfährst Du auf dieser Seite und in den Aushangsflächen der WWU.

Außerdem werden wir vorher rechtzeitig eine JAV-Versammlung einberufen, wo wir Dich dann auch direkt über die Aufgaben etc. informieren werden. Wenn Du möchtest, kannst Du Dich dann auch direkt für die Wahl aufstellen lassen. Dies wird jedoch auch nach der Versammlung noch möglich sein, bis zu welchem Tag genau, erfährst Du hier, in der Versammlung und im Aushang.

Natürlich könnt Ihr Euch auch jederzeit bei uns über die JAV und unseren Aufgaben informieren!

Euer JAV-Team

Gruppenbild 2015

Impressum | © 2011 Jugend- und Auszubildendenvertretung
Jugend- und Auszubildendenvertretung der Universität Münster
Wilmergasse 2-4 · D-48143 Münster
Tel: +49 251 83-30348 · Fax: +49 251 83-28318
E-Mail: