Innosi Subseiten
© InnoSI

Prof.’in Dr. Annette Zimmer

Annette Zimmer ist Professorin für Vergleichende Politikwissenschaft und Sozialpolitik am Institut für Politikwissenschaft der WWU Münster. Sie hat bereits eine Vielzahl von Forschungsprojekten zum Nonprofit-Sektor wissenschaftlich begleitet, darunter eine Reihe von Projekten, die durch Förderprogramme der Europäischen Kommission finanziert worden sind. Aktuell leitet sie die deutschen Teilstudien der EU-Projekte EFESEIIS, InnoSi und TSI und das BMFSFJ-geförderte Projekt FiA. Auch Genderfragestellungen gehören zu ihren zentralen Forschungsthemen, sie war u.a. Koordinatorin des EU-Forschungs- und Trainingsnetzwerks „Women in European Universities“ (2000-2003) und eine der beiden Koordinatorinnen des MIWF-geförderten Forschungsprojekts „Geschlechterverhältnisse in autoritären und hybriden Regimen“ (2013-2015). Darüber hinaus engagiert sie sich als Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Freiwilligensurveys und ist derzeit Präsidentin der Internationalen Gesellschaft für Dritte-Sektor-Forschung (ISTR).

Freise
© M. Freise

Dr. Matthias Freise

Matthias Freise ist Akademischer Oberrat am Institut für Politikwissenschaft der WWU Münster. Seine Forschung befasst sich mit Fragestellungen zum europäischen Integrationsprozess, zur Demokratietheorie und der Rolle zivilgesellschaftlicher Akteure in Mehrebenensystemen. Er war Leiter der NRW-Nachwuchsgruppe „Europäische Zivilgesellschaft und Multilevel-Governance“ an der Universität Münster und ist seit 2011 Geschäftsführer der Graduate School of Politics in Münster.

Profil
© D.Gluns

Carolin Schönert, M.A.

Carolin Schönert ist seit Juni 2015 als wissenschaftliche Projektmitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft der WWU Münster beschäftigt. Zuvor hat die Soziologin am Zentrum für Sozialforschung Halle e.V. gearbeitet, wo sie in Projekten zur Arbeitsmarkt(re-)integration und Entwicklung tertiärer Bildungsangebote tätig war. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Bildungs-, Arbeitsmarkt- und Biographieforschung.

Borosch
© N. Borosch

Nikola Borosch, M.A.

Nikola Borosch ist seit 2013 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der vergleichenden Politikfeldanalyse und der Arbeitsmarktpolitik. Darüber hinaus befasst er sich mit Prozessen wohlfahrtsstaatlichen Wandels und politischer Theorie.

Klein Alexander Foto
© A. Klein

Alexander Klein, M.A.

Alexander Klein ist seit Anfang 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft. Bisherige Forschungsschwerpunkte waren Migrationsforschung, Deutsch-Türkische Beziehungen und Zivilgesellschaftsforschung. Zuvor betreute er an der Universität Passau den Studiengang „Interkulturelles Management“, der an der türkisch-deutschen Universität in Istanbul angesiedelt ist.

Pia Kreimeier Portrait
© P. Kreimeier

Pia Kreimeier, B.A.

Pia Kreimeier ist seit Januar 2017 als studentische Hilfskraft am Institut für Politikwissenschaft der WWU Münster beschäftigt. Sie studiert im Master Internationale und Europäische Governance und absolvierte ihren Bachelor im Rahmen eines deutsch-französischen Studienprogramms an der Sciences Po Lille und am IfPol Münster.