Update 2018-09-20 – 09:00 Uhr
Das ZIV informiert
Die Stromumschaltung hat in wesentlichen funktioniert. Nach dem Einschalten gab es kurzzeitig Probleme im Netzwerk der Universität.
Die zur Störung gemeldeten Dienste sollten nun wieder funktionieren. Es wurden aber noch nicht alle Redundanzen vollständig wiederhergestellt.

Die Inbetriebnahme des TSM-Dienstes ist für Donnerstag 20.09.2018 geplant. Einschränkungen gibt es noch beim WLAN.

Seit ca. 8:00 Uhr laufen auch die Dienste Opensource-Mail, OTRS und MeinZIV wieder.

Seit ca. 8:30 Uhr steht der Webmailer perMail wieder zur Verfügung.

Ursprüngliche Meldung
Das ZIV informiert

Wegen einer wichtigen Wartungsmaßnahme werden am 19.09. zwischen 15:00 Uhr und 24:00 Uhr zahlreiche IT-Dienste der WWU nicht zur Verfügung stehen. Betroffene Dienste sind u.a.:

• E-Mail, mit Ausnahme interner Mails über Exchange
  • sciebo
  • Print & Pay/Druckdienste
  • Terminalserver
  • MeinZIV
  • Virtuelle Desktops
  • Backupsystem TSM
  • Vorlesungsevaluation Evasys
  • Websuche
  • CRIS.WWU
Auch unser Besucherzentrum einschließlich der Computerlabs in der Einsteinstraße 60 ist zu diesem Zeitpunkt geschlossen.

Des Weiteren werden auch Dienste der Verwaltung nicht erreichbar sein. Ab mittags (ein genauer Zeitpunkt kann nicht genannt werden) wird es zu Störungen in den u. g. Systemen kommen. Bis 15 Uhr müssen diese Dienste heruntergefahren sein, damit in der Folge die Server abgestellt werden können.

Folgende Dienste sind auf jeden Fall betroffen:
  • Aufrufsystem im Studierendensekretariat
  • MACH fällt in der gesamten Uni aus (vormittags)
  • BSCW (Rote Post – diese ist auch nicht über D3 erreichbar)
  • Elektronischer Rechnungsein- und -ausgang über D3 wird nur bedingt funktionieren. Die Rechnungen können zwar eingescannt werden, ein Transfer zu SAP wird aber erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder möglich sein.
  • Alle Gleitzeitterminals können benutzt werden. Die Daten werden zwischengespeichert. Der ZEUS Webworkflow wird nicht funktionieren, so auch nicht das AdminTool für ZEUS
  • TOPdesk (Ticketsystem der StabITuP), C-Fleet, Session, Combit Adressdaten, Wave und Zulix werden nicht mit Daten versorgt und können deshalb nicht genutzt werden.
  • Session funktioniert nur in der Weboberfläche. Also ist nur ein Lesen möglich, es können keine Sitzungen vorbereitet werden
  • VDI steht in den Schulungsräumen nicht zur Verfügung
  • Pressemitteilungen – Bilddatenbank für die Pressestelle
  • Die Test- und Entwicklungsumgebung von SAP und anderen Systemen funktioniert nicht (diese werden bereits am Vormittag heruntergefahren)
Vielen Dank für Ihr Verständnis. Alle Dienste sollten am 20.09. planmäßig wieder wie gewohnt verfügbar sein.