Doctoral Thesis
Entwicklung und Erforschung eines mathematischen Unterstützungsangebots für Erstsemesterstudierende eines ingenieurwissenschaftlichen Studiums
- Betreuer
- Doctoral Subject
- Didaktik der Mathematik
- Doctoral Degree
- Dr. phil.
- Awarded by
- Department 10 – Mathematics and Computer Science
CV
Education
- Promotion zum Dr. phil. an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Vertiefende Studien in Mathematik und Statistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Studium im Master of Education (Gym/Ges) Mathematik und Biologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; Erstes Staatsexamen Lehramt Sek I/II, Mathematik und Biologie
- Studium 2-Fach-Bachelor Mathematik und Biologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Abitur am städtischen Gymnasium Sankt Leonhard in Aachen
Positions
- Studienrätin im Hochschuldienst an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Koordinatorin im Projekt "Dealing with Diversity. Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center" der QLb an der WWU Münster
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der WWU Münster
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FH Münster. Entwicklung, Durchführung und Evaluation von Unterstützungsmaßnahmen in Mathematik für Studienanfängerinnen und -anfänger.
-
Teaching
- Seminar: Seminar on Didactics of Stochastics [106567]
[ - | | wöchentlich | Mo. | SRZ 104 | Dr. Ronja Kürten] - Seminar: Seminar on Special Subjects in Mathematics [106585]
[ - | | wöchentlich | Do. | APF 15.29 | Dr. Ronja Kürten] - Blockseminar: Preparatory Course [106606][ - | | wöchentlich | Mo. | M B 4 (M 4) | Dr. Ronja Kürten]
[ - | | wöchentlich | Di. | SRZ 19 | Dr. Ronja Kürten]
[ - | | wöchentlich | Di. | SRZ 19 | Dr. Ronja Kürten]
[ - | | wöchentlich | Di. | M B 4 (M 4) | Dr. Ronja Kürten]
[ - | | wöchentlich | Do. | SRZ 19 | Dr. Ronja Kürten]
[ - | | wöchentlich | Do. | Dr. Ronja Kürten]
[ - | | wöchentlich | Do. | SRZ 19 | Dr. Ronja Kürten]
[ - | | wöchentlich | Fr. | SRZ 19 | Dr. Ronja Kürten]
[ - | | wöchentlich | Fr. | M B 4 (M 4) | Dr. Ronja Kürten]
[ - | | wöchentlich | Fr. | SRZ 19 | Dr. Ronja Kürten]
[ - | SRZ 19 | Dr. Ronja Kürten]
[ - | SRZ 19 | Dr. Ronja Kürten] - Vorlesung: Lecture in Special Subjects in Mathematics [106583]
(in cooperation with Gudula Volbers)
[ - | | wöchentlich | Mo. | SRZ 104 | Dr. Ronja Kürten]
[ - | | wöchentlich | Do. | SRZ 115 | Dr. Ronja Kürten]
- Übung: Einführung in die Fachdidaktik (Ü) [104149]
(in cooperation with Gudula Volbers, Hoang Nguyen, Dr. Katharina Kirsten, Dr. Catharina Beckschulte) - Seminar: Seminar on Special Subjects in Mathematics [104162]
- Seminar: Seminar on Special Questions in Mathematics Education [104151]
- Seminar: Seminar on Special Subjects in Mathematics [104161]
- Seminar: Special Topics in Mathematics [103211]
- Vorlesung: Lecture in Special Subjects in Mathematics [103214]
(in cooperation with Gudula Volbers)
- Seminar: Mathematics in real applications [100696]
(in cooperation with Prof. Dr. Gilbert Greefrath, David Krellmann)
- Seminar: Seminar on Didactics of Stochastics [106567]
Projects
- Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
participations in bmbf-joint project: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Project Number: 01JA1921 - "Rechenbrücke": Optimierung der Studieneingangsphase im Fach Mathematik an der FH Münster ( – )
Individual Granted Project: Other public funder
- Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
Publications
Books (Edited Collections)
- Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren: Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830998365. (Hrsg.). ().
Research Article (Book Contributions)
- Heuckmann B. & Kürten R. (). Entwicklung professioneller Kompetenzen von Studierenden durch den Besuch von Lehr-Lern-Labor Seminaren zum Einsatz digitaler Medien. Ergebnisse einer Evaluationsstudie zur Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen. In (Eds.), Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center. Ergebnisse zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung. (pp. 185–204). Münster: Waxmann.
- Kürten, R., Greefrath, G., Hammann, M., Marohn, A., & Windt. A. (). Diversitätssensibel unterrichten mit digitalen Medien: Ein Kompetenzmodell zur Planung und Reflexion von Lehr-Lern-Laboren. In (Hrsg.), Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren: Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion (S. 39–62). Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830998365.
- Kürten R., Quarder J., Wess R. & Greefrath G. (). DistancE-Learning an außerschulischen Lernorten: Wahrnehmung digitaler Lehr-Lern-Labore durch Studierende. In (Hrsg.): Diversität Digital Denken – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021 , S. 409–412. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959871785.0.43.
- Kürten R, Wess R & Greefrath G. (). Überzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Studierenden im mathematikdidaktischen Lehr-Labor MiRA+ im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. In (Hrsg.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2016 und 2017. Beiträge zu den gleichnamigen Symposien: am 11. & 12. November 2016 in Münster und am 10. & 11. November 2017 in Göttingen (S. 205–217). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959870962.0.16.
Books (Edited Collections)
- Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830989905. (Hrsg.). ().
Articles
Research Articles (Journals)
- Junker Robin, Zeuch Nina, Rott David, Henke Ina, Bartsch Constanze, Kürten Ronja. (). Zur Veränderbarkeit von Heterogenitäts- Einstellungen und -Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden durch diversitätssensible hochschuldidaktische Lehrmodule. Empirische Sponderpädagogik, 12(1), 45–63.
- Kürten Ronja, Böswald Valentin, Tilke Franziska, Wess Raphael, Greefrath Gilbert, Höveler Karina, Schukajlow Stanislaw. (). Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung. Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 108, 39–44.
Research Articles in Edited Proceedings (Conferences)
- Heinze A, Neumann I, Ufer S, Rach S, Borowski A, Buschhüter D, Greefrath G, Halverscheid S, Kürten R, Pustelnik K & Sommerhoff D. (). Mathematische Kenntnisse in der Studieneingangsphase – Was messen unsere Tests? In (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 , S. 345–348. Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-20862.
- Kürten Ronja. (). Zusammenhang zwischen der Vorkursnutzung und den Klausurleistungen der ersten Semester. In (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 , S. 1357–1360. Münster: WTM. doi: 10.37626/GA9783959871402.0.
Research Article (Book Contributions)
- Marohn, A., Greefrath, G., Hammann, M., Hemmer, M., Kürten, R., & Windt, A. (). Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Ein Planungs- und Reflexionsmodell. In (Hrsg.), Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 17–32). Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830989905.
- Heinicke S, Holz C, Kürten R & Wess R. (). Professionalisierung von Studierenden des Lehramts durch Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. In (Hrsg.), Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 227–255). Münster: Waxmann.
Theses (Doctoral or Postdoctoral)
- Kürten Ronja. (). Mathematische Unterstützungsangebote für Erstsemesterstudierende. Entwicklung und Erforschung von Vorkurs und begleitenden Maßnahmen für die Ingenieurwissenschaften. (Dissertation thesis). Universität Münster. Wiesbaden: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-30225-2.
- Greefrath G, Kirsten K & Kürten R. (). Herausforderungen und Unterstützungsangebote im ersten Studienjahr. Der Mathematikunterricht, 65(2), 9–19.
Research Articles in Edited Proceedings (Conferences)
- Kürten R, Wess R & Greefrath G. (). Potentialorientierter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung: Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im mathematikdidaktischen Lehr-Labor. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 , S. 1119–1122. Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-19488.
- Greefrath G, Kirsten K & Kürten R. (). Den Einstieg in die Hochschulmathematik unterstützen: Maßnahmen an Universität und Fachhochschule Münster. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 , S. 647–650. Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-19366.
Abstracts in Digital Collections (Conferences)
- Kürten R, Greefrath G & Hammann M. (). Reflektierte Praxis in Lehr-Lern-Laboren: Selbstwirksamkeitserwartung und Einstellungen in authentischen Settings fördern. In Programm-Workshop „Praxisorientierung im Lehramtsstudium ‐ Innovationen und Befunde der Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, Berlin, Deutschland.
Research Articles in Edited Proceedings (Conferences)
- Kürten R. (). Wie wirkt sich der Besuch eines Mathematik-Vorkurses auf das Abschneiden in Mathematikklausuren aus? Eine Untersuchung mit Ingenieurstudierenden an der FH Münster. In (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 , S. 585–588. Münster: WTM-Verlag. doi: 10.17877/DE290R-18495.
- Kürten R. (). Self-efficacy of engineering students in the introductory phase of studies. In (Eds.): Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education , pp. 2161–2168. Dublin, Ireland: Dublin City University.
Abstracts in Digital Collections (Conferences)
- Kürten Ronja, Greefrath Gilbert, Hammann Marcus. (). Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten, Learning Center: Komplexitätsreduktion in authentischen Settings im Praxisfeld Schule am Beispiel von Geographie- und Physikdidaktik. In NRW-Netzwerktreffen der QLB „Impulse 2017 – Perspektiven & Herausforderungen für die Lehrebildung in NRW“, Essen.
- Greefrath Gilbert, Kürten Ronja, Hammann Marcus. (). Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten, Learning Center: Komplexitätsreduktion in authentischen Settings im Praxisfeld Schule am Beispiel von Mathematik- und Sachunterrichtsdidaktik. In zentralen Netzwerktagung „Profilierung – Vernetzung – Verbindung: Kooperationen in der Lehrerausbildung“, Bonn.
- Kürten R. (). Mathematische Selbstwirksamkeitserwartung von Ingenieurstudierenden in der Studieneingangsphase – Entwicklungen während des Mathematik-Vorkurses. In (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 , S. 609–612. Münster: WTM-Verlag.
- Kürten R & Greefrath G. (). The Rechenbrücke – A project in the introductory phase of studies. In (Eds.): Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 9, 4-8 February 2015) , pp. 2166–2172. Prague: Charles University Prague.
Research Articles in Edited Proceedings (Conferences)
- Kürten R & Greefrath G. (). Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Ingenieurstudierender - Einflüsse von Vorkurs und Tests im Projekt Rechenbrücke. In (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 , S. 516–519. Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-16695.
Research Article (Book Contributions)
- Greefrath G, Hoever G, Kürten R & Neugebauer C. (). Vorkurse und Mathematiktests zu Studienbeginn - Möglichkeiten und Grenzen. In (Hrsg.), Übergänge konstruktiv gestalten. Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik (S. 19–32). Wiesbaden: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-06727-4_2.
Research Articles (Journals)
- Kürten R, Greefrath G, Harth T & Pott-Langemeyer M. (). Die Rechenbrücke - ein fachbereichsübergreifendes Forschungs- und Entwicklungsprojekt. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9(4), 17–38. doi: 10.3217/zfhe-9-04/02.
Conference Contributions
Research Articles in Edited Proceedings (Conferences)
- Greefrath G & Kürten R. (). Übergang Schule-Fachhochschule - Konzept und erste Ergebnisse aus dem Projekt Rechenbrücke. . In (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 , S. 447–450. Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-15584.
Abstracts in Digital Collections (Conferences)
- Kürten R. (). Rechenbrücke an der FH Münster. In Abgucken erlaubt, Hannover, Deutschland.
Talks
- Kürten, R.; Quarder, J. (): „Selbstwirksamkeitserwartungen zum Lehren mathematischen Modellierens mit digitalen Werkzeugen: Einflussfaktoren im Lehr-Lern-Labor“. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Essen, .
- Greefrath, Gilbert; Kürten, Ronja (): „Vorkurse als Voraussetzung für erfolgreiches Studium im Fach Mathematik?“ Symposium "(Fach-)Mathematische Voraussetzungen zum Lernen von Mathematik an der Universität" im Rahmen des GDM-Monats 2021, Leuphana Universität Lüneburg (online), .
- Heinze, Aiso; Neumann, Irene; Ufer, Stefan; Rach, Stefanie; Borowski, Andreas; Buschhüter, David; Greefrath, Gilbert; Halverscheid, Stefan; Kürten, Ronja; Pustelnik, Kolja; Sommerhoff, Daniel (): „Mathematische Kenntnisse in der Studieneingangsphase – Was messen unsere Tests?“ 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg, Regensburg, .
- Kürten, Ronja; Holz, Christoph; Wess, Raphael; Bergner, Nadine; Roeckerath, Christina; Kwiecien, Alexandra (): ‘Four case studies from the teaching-learning laboratory’. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education (MoSAiK-Project), Koblenz, .
- Kürten, Ronja; Wess, Raphael; Greefrath, Gilbert. (): „Potentialorientierter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung - Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im mathematikdidaktischen Lehr-Labor“. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Paderborn, .
- Greefrath, Gilbert; Kirsten, Katharina; Kürten, Ronja (): „Einstieg in die Hochschulmathematik: Unterstützungsmaßnahmen an Universität und Fachhochschule in Münster“. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Paderborn, .
- Wess, Raphael; Kürten, Ronja; Greefrath, Gilbert (): „MiRA+: Ein mathematikdidaktisches Lehr-Labor – Reflektierte Praxis in der Lehrerbildung im Rahmen der QLB“. Herbsttagung des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik der GDM und Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, Göttingen, .
- Kürten, Ronja (): „Wie wirkt sich der Besuch eines Mathematik-Vorkurses auf das Abschneiden in Mathematikklausuren aus? Eine Untersuchung mit Ingenieurstudierenden an der FH Münster“. 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Potsdam, Deutschland, .
- Kürten, Ronja (): „Rechenbrücke: Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt in Kooperation von Universität und Fachhochschule in Münster“. Herbsttagung 2016 des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik, Würzburg, Deutschland, .
- Kürten, Ronja (): ‘Self-Efficacy Beliefs of Engineering Students in the Introductory Phase of Studies’. Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, Münster, Deutschland, .
- Kürten, Ronja (): ‘Mathematical self-efficacy of engineering students at the introductory phase of studies’. 13th International Congress on Mathematical Education (GDM), Hamburg, Deutschland, .
- Kürten, Ronja (): „Die Rechenbrücke an der Fachhochschule Münster: Ein Action-Research-Projekt in der Studieneinfangsphase“. Sitzung des Arbeitskreises im Rahmen der Jahrestagung der GDM am 10.3.2016 in Heidelberg, Heidelberg, Deutschland, .
- Kürten, Ronja (): „(Mathematische) Selbstwirksamkeitserwartung von Ingenieurstudierenden in der Studieneingangsphase: Entwicklungen während des Mathematik-Vorkurses“. 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Heidelberg, Deutschland, .