Project
- sfs – smart for science ( – )
Individual Granted Project: Joachim Herz Stiftung, Federal Ministry of Education and Research | Project Number: 01JD1827
- sfs – smart for science ( – )
Publications
- Krause Maurice, Greefrath Gilbert, Forthmann Boris, Kremer Fabienne E., Reer Felix, Laumann Daniel, Masemann Dörthe, Denz Cornelia, Heinicke Susanne, Leibrock Barbara, Marohn Annette, Quandt Thorsten, Souvignier Elmar, Ubben Malte, Heusler Stefan. (). Effects of student-owned and provided mobile devices on mathematical modeling competence: investigating interaction effects with problematic smartphone use and fear of missing out. Frontiers in Education, 9, Article 1167114. doi: 10.3389/feduc.2024.1167114.
- Krause Maurice, Greefrath Gilbert. (). Zum Interesse an digitalen Aufgaben: Geschlechtsspezifische Unterschiede zwischen Schülerinnen und Schülern. In (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik , S. 953–956. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-23696.
- Krause, Maurice. (). Schülereigene oder gestellte Geräte? Eine Analyse der Auswirkungen auf die Kompetenzentwicklung. In (Hrsg.): Digitales Lernen in Distanz und Präsenz: Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021 , S. 77–79. Duisburg; Essen: DuEPublico. doi: 10.17185/duepublico/76035.
- Krause Maurice, Greefrath Gilbert, Denz Cornelia, Heinicke Susanne, Heusler Stefan, Janzik Robin, Kramp Bianca, Kremer Fabienne E., Laumann Daniel, Leibrock Barbara, Marohn Annette, Masemann Dörthe, Quandt Thorsten, Reer Felix, Souvignier Elmar, Ubben Malte. (). BYOD vs pool: Effects on competence development and cognitive load. In (Eds.): Proceedings of the Twelfth Congress of the European Research Society in Mathematics Education (CERME12) , pp. 2783–2790. Bozen-Bolzano, Italy: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Pilch Carina, Krause Maurice, Remke Anne, Ábrahám Erika. (). A Transformation of Hybrid Petri Nets with Stochastic Firings into a Subclass of Stochastic Hybrid Automata. In (Eds.): NASA Formal Methods , pp. 381–400. Cham: Springer. doi: 10.1007/978-3-030-55754-6_23.
- Krause, Maurice. (). Nutzung von schülereigenen Smartphones – Das Projekt smart for science. In (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 , S. 1468. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-21380.
- Pilch Carina, Krause Maurice, Remke Anne, Ábrahám Erika. (). A Transformation of Hybrid Petri Nets with Stochastic Firings into a Subclass of Stochastic Hybrid Automata. In (Eds.): NASA Formal Methods , pp. 381–400. Cham: Springer Nature. doi: 10.1007/978-3-030-55754-6_23.
Talks
- Krause, Maurice; Greefrath, Gilbert (): „Digitale Medien im Mathematikunterricht: Ein Projekt zur Elektromobilität unter Berücksichtigung lernrelevanter Effekte schülereigener und gestellter Geräte“. 113. MNU-Bundeskongress (MNU: Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V.), Universität Koblenz, Koblenz, .
- Laumann, Daniel; Krause, Maurice; Kremer, Fabienne; Leibrock, Barbara; Ubben, Malte; Denz,Cornelia; Forthmann, Boris; Greefrath, Gilbert; Heinicke, Susanne; Marohn, Annette; Masemann, Dörthe; Reer, Felix; Quandt, Thorsten; Souvignier, Elmar; Heusler, Stefan (): „Mobile Endgeräte im Unterricht: Welche Geräte sollten genutzt werden? Und wie?“ Zehnte Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung), Essen, .
- Krause, Maurice (): „Zum Interesse an digitalen Aufgaben: Geschlechtsspezifische Unterschiede zwischen Schülerinnen und Schülern“. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), Goethe-Universität, Frankfurt am Main, Deutschland, .
- Krause, Maurice (): ‘BYOD vs Pool: Effects on Competence Development and Cognitive Load’. 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (European Society for Research in Mathematics Education), Free University of Bozen-Bolzano, Bozen-Bolzano, Italy (online), .
- Krause, Maurice (): „Schülereigene oder schuleigene Smartphones? Eine Analyse der Auswirkungen auf die Fachleistung.“ Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge: Digitales Lernen in Distanz und Präsenz (Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), Universität Duisburg-Essen, Essen, Deutschland (online), .
- Krause, Maurice (): „Die Umweltbilanz von Elektroautos: Eine mathematische Modellierung linearer Zusammenhänge (Workshop)“. Digitales Lehren und Lernen von Mathematik an schulischen und außerschulischen Lernorten (Schadl, Constanze; Müller, Matthias), Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jena, Deutschland (online), .
- Krause, Maurice (): „Nutzung von schülereigenen Smartphones – Das Projekt smart for science“. 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Würzburg, Deutschland (online), .