Forschungsschwerpunkte
- Entwicklung ökologischen Denkens im Informatikunterricht
Vita
Akademische Ausbildung
- Studium des Rechnungswesens an der Kaliningrader Staatlichen Technischen Universität, Russland Abschluss: Diplom-Ökonomin
- Studium der Wirtschaftsinformatik an der Kaliningrader Staatlichen Technischen Universität, Russland Abschluss: Diplom-Wirtschaftsinformatikerin
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik (Arbeitsbereich Didaktik der Informatik, AG Prof. Thomas) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Informatik für das Lehramt, Universität Potsdam
- Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik (Arbeitsbereich Didaktik der Informatik, AG Prof. Thomas) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Praktikum am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik (Arbeitsbereich Didaktik der Informatik, AG Prof. Thomas) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster unter Förderung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt
- Media-Fachkraft am Gymnasium № 40, Kaliningrad (Russland)
-
Lehre
- V/Ü: Fachdidaktik Informatik [104190]
(zusammen mit Prof. Dr. Marco Thomas)
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Informatik [103252]
(zusammen mit Prof. Dr. Marco Thomas) - V/Ü: Einführung in die Fachdidaktik Informatik (PO vor 2018) [103251]
(zusammen mit Dr. Söhnke Gorenflo, Prof. Dr. Marco Thomas) - V/Ü: Einführung in die Fachdidaktik Informatik (PO 2018) [103250]
(zusammen mit Dr. Söhnke Gorenflo, Prof. Dr. Marco Thomas)
- Seminar: Seminar zur Didaktik der Informatik [100693]
(zusammen mit Prof. Dr. Marco Thomas) - V/Ü: Fachdidaktik Informatik [100690]
(zusammen mit Prof. Dr. Marco Thomas)
- V/Ü: Fachdidaktik Informatik [104190]
Projekt
- ÖKI – Ökologie als Kontext im Informatikunterricht ( – )
Eigenmittelprojekt
- ÖKI – Ökologie als Kontext im Informatikunterricht ( – )
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- . (). Smart Home-Simulationen im Informatikunterricht als Werkzeug zur Entwicklung ökologischer Nachhaltigkeit. In (Hrsg.): Simulation in den Umwelt- und Geowissenschaften , S. 155–162. Düren: Shaker Verlag.
- . (). Smartphones und Smart Home-Systeme als Gegenstände eines umweltorientierten Informatikunterrichtes. In (Hrsg.): Mobil mit Informatik , S. 111–120. Norderstedt: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
- . (). SmartFarming- und SmartHome- Simulationen im Informatikunterricht. In (Hrsg.): Simulation in Umwelt- und Geowissenschaften. Workshop Kassel 2019 , S. 27–34. Shaker Verlag.
- . (). Entwicklung ökologischen Denkens im Informatikunterricht. In (Hrsg.): Informatik für alle - INFOS 2019 , S. 149–158. Bonn: Köllen Druck+Verlag. doi: 10.18420/infos2019-b11.
- . (). Bildung ökologischen Denkens im Informatikunterricht. In (Hrsg.): Informatik und Medien , S. 81–88. Norderstedt: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
Vorträge
- Petrenko, Ilona (): „Projekt ÖKI - Ökologie als Kontext im Informatikunterricht“. DDI-Herbstdoktorandenkollquium, online, .
- Petrenko Ilona (): „Smartphones und Smart Home-Systeme als Gegenstände eines umweltorientierten Informatikunterrichtes“. 9. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik (Arbeitsbereich Didaktik der Informatik, WWU), online, .
- Petrenko, Ilona; Best, Alexander (): „BNE und digitale Bildung: Das Fach Informatik als Bindeglied“. BNE in regionalen Bildungslandschaften (BNE-Agentur NRW; Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA); Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV)), Qualitäts- und Unterstützungsagentur – Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS), Soest, Deutschland, .
- Petrenko, Ilona; Thomas, Marco (): „Entwicklung ökologischen Denkens im Informatikunterricht“. Informatik für alle. 18. GI-Fachtagung "Informatik und Schule – INFOS 2019", Technische Universität Dortmund, Dortmund, Deutschland, .
- Petrenko, Ilona (): „SmartFarming- und SmartHome- Simulationen im Informatikunterrich“. Simulation in den Umwelt- und Geowissenschaften, Fraunhofer IEE, Kassel, Deutschland, .
- Petrenko, Ilona (): „Ökologische Aspekte im Informatikunterricht“. 18. Informatik NRW 2019, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Münster, Deutschland, .
- Petrenko, Ilona (): „Bildung ökologischen Denkens im Informatikunterricht“. Informatik und Medien. 8. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Münster, Deutschland, .