Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudium in Didaktik der Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Studium im Master of Education (Gym.) Mathematik und Chemie an der Universität Osnabrück
- Studium im 2-Fächer-Bachelor Mathematik und Chemie an der Universität Osnabrück
- Allgemeine Hochschulreife
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Übungsleiterin in der AG "Lust auf Chemie" am Gymnasium Oesede, Georgsmarienhütte
- Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Mathematik an der Universität Osnabrück
-
Lehre
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Textverständnis im Mathematikunterricht unterstützen (Ba, HR) [106570]
[ - | Fl 30 | Katharina Wiehe]
[ - | SRZ 116 | Katharina Wiehe] - Seminar: Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachsensibler Mathematikunterricht [106587]
[ - | | wöchentlich | Do. | SRZ 17 | Katharina Wiehe]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Textverständnis im Mathematikunterricht unterstützen (Ba, HR) [106570]
Projekte
- MoPro – Mathematisches Modellieren mit Problem Posing ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: KR 5721/1-1 - OModA – Offene Modellierungsaufgaben in einem selbständigkeitsorientierten Mathematikunterricht ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: SCHU 2629/5-1
- MoPro – Mathematisches Modellieren mit Problem Posing ( – )
Publikationen
- . (). Lösen offener Aufgaben fördern - Konzeption einer Unterrichtsstudie im Projekt OModA. In (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (pp. 1373–1376). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-23448.
- . (). Experiences of competence and autonomy during a teaching intervention on mathematical modelling. In (Eds.): Proceedings of the 13th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 13) , pp. 1458–1465. Budapest: Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.
- . (). MatheWelt. Das Schülerarbeitsheft. Regression - Korrelation - Prognose. Mathematik lehren, 234.
Katharina Wiehe
Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski)
Doktorandin