© Weitblick Münster

Afrika auf Augenhöhe

Alexandra Eyberg von Weitblick Münster berichtet über den Studierendenaustausch mit Benin

Die Studierendeninitiative Weitblick setzt sich seit 2008 weltweit für gerechte Bildungschancen ein. Das Hauptprojektland ist Benin in Westafrika, wo die Studierenden unter anderem den Bau eines neuen Universitätscampus unterstützen. Aus diesem Projekt entstand im Jahr 2015 der Studierendenaustausch zwischen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU Münster und der Université Abomey-Calavi, für den Weitblick Stipendien an die Studierenden aus Benin vergibt – in diesem Jahr gefördert durch die Universitätsgesellschaft Münster. Ziel ist es, dass Auslandssemester für Afrikaner in Europa und für Europäer in Afrika eines Tages genauso selbstverständlich werden, wie Erasmussemester es heute schon sind. Denn nur durch einen solchen Austausch auf Augenhöhe sind ein echtes Kennenlernen und ein Verständnis der jeweils anderen Kultur möglich.

Sowohl für die beninischen als auch für uns deutsche Studierende ist der Austausch eine große Bereicherung. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten aus Benin erlangen neben fundierten Sprachkenntnissen und akademischem Wissen Einblicke in das europäische Alltagsleben. Diese Erfahrungen sollen ihnen dabei helfen, heimische Strukturen zu hinterfragen und somit die Lebensbedingungen in Benin zu verbessern. Auch wir deutschen Studierenden haben durch den interkulturellen Austausch viel gelernt und Freundschaften geschlossen, die bis heute Bestand haben. Gegenbesuche hat es ebenfalls schon gegeben, wenn auch noch nicht im Rahmen eines regulären Auslandssemesters – die Möglichkeit eines Semesters in Benin ist unter den Studierenden der WWU noch nicht sehr bekannt. Weitblick stellt derzeit die für einen Studienaufenthalt nötigen Informationen zusammen, um damit die Bekanntheit dieser Möglichkeit des Auslandaufenthalts unter den Studierenden der WWU zu steigern.

Im Weitweg-Blog auf der Homepage von Weitblick berichten die Austauschstudierenden regelmäßig von ihren Erfahrungen. Dort schreibt Herman, der kürzlich in Münster war (im Original auf Englisch): „Das hiesige Wetter ist nicht mein bester Freund. Immerhin habe ich hier zum ersten Mal in meinem Leben Schnee gesehen, und ich fand ihn sehr schön! Aber nicht nur der Schnee hat mir gefallen. In Deutschland hat die Weihnachtszeit eine besondere Bedeutung für die Menschen.“

Im September 2017 werden sich mit Julien und Gilles die nächsten Austauschstudenten auf den Weg in das circa 6000 Kilometer nördlich ihrer Heimat gelegene Münster machen. Im Weitweg-Blog werden auch sie von ihren Erlebnissen erzählen.

INFO:
Das Weitblick-Stipendium der diesjährigen Austauschstudenten fördert die Universitätsgesellschaft Münster e. V. in der Kategorie „Studierendeninitiativen“ – neben zahlreichen weiteren Projekten an der WWU Münster. Weitere Informationen finden Sie unter www.universitaetsgesellschaft-muenster.de.
Weitere Informationen zu Weitblick Münster finden Sie unter www.weitblicker.org/Stadt/Münster.

Der Artikel erschien in der Mai-Ausgabe des alumni|förderer-Magazins in der Universitätszeitung wissen|leben. Die vollständige Ausgabe finden Sie hier.