Praktisches Jahr

© Johannes Starp

Zwischen dem zweiten und dritten Staatsexamen muss jeder Pharmazeut ein Praktisches Jahr ablegen. Allgemeine Informationen, empfehlenswerte Ausbildungsapotheken und die PJ-Boerse (Angebote von Apotheken, die Praktikanten suchen) findet ihr hier. Auch wir haben hier auf unserer Homepage einige PJ-Stellen von Apotheken und Firmen ausgeschrieben.

 Auf der Seite des BPhD stehen außerdem folgende Dateien rund ums Praktische Jahr zum Download bereit:
 1. Checkliste PJ
 2. PJ-Ratgeber
 3. PJ-Mustervertrag
 4. Vorläufige Bescheinigung über die praktische Ausbildung
 5. Bescheinigung über die praktische Ausbildung
 6. Fragebogen für fertige PJ'ler zur Bewertung ihrer Ausbildungsapotheke
 7. Vorlage für einen Erfahrungsbericht fürs PJ im Ausland
 Zu finden sind sie hier.

Die einzelnen Apotheken bilden im PJ unterschiedlich (gut) aus. Daher hat der BPhD sich entschlossen, mit verschiedenen Herangehensweisen das Finden besonders guter Praktikumsstätten zu erleichtern:

1.    Auffinden der besten Prakikumsstelle des Jahres
2.    Erfahrungsberichtbörse PJ-Stätten
3.    Kommissionsarbeit mit der ABDA auf Grundlage des BPhD-Antrages an den Deutschen Apothekertag 2000 zur Schaffung von Qualitätsstandards der Ausbildung im PJ (vergleiche Pressearchiv)

Die Fachgruppe WIV-Apotheker - Apotheker in Wissenschaft, Industrie und Verwaltungen sowie die Fachgruppe Industriepharmazie der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG) haben außerdem ein 48-seitiges Dokument mit dem Namen "Pharmazeutische Tätigkeitsfelder außerhalb der Apotheke" erstellt.