© Sarah Stöber

Workshop zum Storytelling in Xanten

"Ein Foto, ein Text und fertig ist ein guter Social-Media-Beitrag – ganz so einfach ist es nicht, denn einen erfolgreichen Social-Media-Inhalt zu produzieren, erfordert ganz schön viel Arbeit." - Sarah Stöber, Bistum Münster

Im Rahmen einer Projektwoche durften Schüler:innen der 8. Klasse des Stiftsgymnasiums Xanten den St. Viktor Dom in Xanten und das angrenzende Stiftsmuseum auf ganz neue Art und Weise erkunden. Zwei Tage lang arbeiteten sie im Rahmen eines Storytelling Workshops daran, spannende Geschichten rund um Dom und Museum für die Social-Media-Plattform Instagram aufzubereiten. Unterstützt wurden sie dabei von Sarah Stöber, Social-Media Redakteurin beim Bistum Münster und Johanna Döller, Promovendin an der ACHRIBI.

Nach einer Führung durch den St. Viktor Dom, einem Besuch in der Sakristei, eine Einführung in die Arbeit der Dombauhütte und das Stiftsmuseum stand Theorie zum Thema Storytelling - Geschichten erzählen - bei Instagram auf dem Plan. Nach der Theorie folgte die Praxis. In Kleingruppen machten sich die Schüler:innen an die Recherche ihres zuvor selbstgewählten Themas. Sie planten ein Storyboard und konzeptionierten so detailliert ihre Geschichten.

Alle Geschichten werden auf dem Instagram-Account "Christliches Kulturerbe Xanten" veröffentlicht. Für die Arbeit im Projekt Xanten war bedeutsam zu erfahren, wie Jugendliche den Kirchenraum erfahren und welche Themen sie interessieren.

Weitere Berichte und Fotos finden sich im Artikel des Bistums.