Ein untergegangenes Kloster mit Instagram-Account? Digitale Vermittlung christlichen Kulturerbes am Beispiel des Stiftes Xanten –Hauptseminar in Xanten

Vom 22.10. bis 24.10. fand das Hauptseminar zum Thema „Ein untergegangenes Kloster mit Instagram-Account? Digitale Vermittlung christlichen Kulturerbes am Beispiel des Stiftes Xanten“ unter der Leitung von Prof. Köster, Lukas Boch und Johanna Döller in Xanten statt. Das Seminar begann mit umfangreichen Führungen durch das Stiftsmuseum Xanten, den Xantener Dom und die historische Stiftsbibliothek, die von den Mitarbeiterinnen Frau Metzner und Frau Peters des Stiftsmuseums angeleitet wurden. Im Anschluss wählten die neun Studierenden ein Objekt ihrer Wahl, dass Sie auf unserem Instagram-Account @christliches_kulturerbe_xanten digital präsentieren möchten. Es folgten intensive Arbeitsphasen der Recherche in dem Lesesaal des Stiftsmuseum mit tatkräftiger Unterstützung durch Frau Metzner, Frau Peters und den Dozierenden. Ziel ist es, den Zuschauer*innen auf Instagram einen ersten Zugang zu christlichem Kulturerbe in Xanten zu ermöglichen und sie an diesem teilhaben zu lassen. Die Ideen, wie ein solcher Zugang gelingen kann, waren dabei vielfältig. Zudem ist es eine Herausforderung, die kunsthistorischen und theologischen Informationen in wenige, auf Zeichen begrenzte Instagram Posts einzuarbeiten und für Zuschauer:innen spannend und informativ zu gestalten.
Ab dem 08.11.2020 werden die erarbeiteten Instagram Posts und Storys der Studierenden wöchentlich auf dem Instagram-Account präsentiert werden.