Hoersaal Mg 8246 2 1
© Uni MS - Judith Kraft

Ringvorlesung der Katholisch-Theologischen Fakultät:
Flucht und Religion. Hintergründe – Analysen – Perspektiven

Am 20. Oktober 2016 beginnt die Ringvorlesung der Katholisch-Theologischen Fakultät zum Thema: Flucht und Religion. Hintergründe – Analysen – Perspektiven. Die sich aus Mitgliedern der Fakultät zusammensetzende Arbeitsgemeinschaft zu diesem Thema, der Prof.in Dr. Judith Könemann, Prof.in Dr. Marie-Theres Wacker, Prof.in Dr. Marianne Heimbach-Steins, Prof. Dr. Johannes Schnocks und Prof. Dr. Alfons Fürst angehören, entwickelte für die Auseinandersetzung mit dem Thema des Zusammenhangs Flucht und Religion das Format der Ringvorlesung. Angesichts der pressierenden Situation der vielen Menschen, die aus ihren Ländern fliehen mussten, und der damit verbundenen vielfältigen Fragestellungen, sieht sich auch die Katholisch-Theologische Fakultät in der Verantwortung,  auf wissenschaftlicher Ebene einen Beitrag zu dieser Thematik zu leisten und hat dazu Experten aus ganz Deutschland eingeladen. In den Vorlesungen geht es zum einen um eine Ursachenerklärung und um rechtliche und ethische Hintergründe der Fluchtbewegung, zum anderen wird untersucht, welches Potential die Religion für ein gelingendes Zusammenleben spielt und welche Rolle die  interreligiöse Bildung dabei spielt.

Die Vorlesungen finden immer donnerstags, 18-20 Uhr c.t., im Hörsaal H2, Schlossplatz 46, statt. Am 20. Oktober beginnt die Ringvorlesung mit einer Eröffnung und Einführung durch die Dekanin Prof.in Dr. Judith Könemann und einem Vortrag zum Thema: „Fluchtbewegungen im Nahen Osten: Ursachen, Verläufe und Auswirkungen“ von Dr. Kenan Engin, Bonner Institut für Migrationsforschung. Engin wird in seinem Vortrag auf folgende Punkte eingehen:  gesellschaftspolitische Strukturen im Irak und in Syrien, alte und gegenwärtige Konfliktlinien in der Gesellschaft, Strukturen der derzeitigen Konflikte, die Entwicklung der Bürgerkriege und der aktuellen Situation sowie auf die Verläufe und Auswirkungen der Fluchtwellen aus diesen Ländern.

Herzliche Einladung.  Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen finden Sie in der rechten Spalte.