Nachruf

Die Katholisch-Theologische Fakultät trauert um ihren Angehörigen, den pensionierten Akademischen Oberrat

Dr. Werner Bracht,

der am 11. Dezember 2016 im Alter von 78 Jahren verstorben ist.
Werner Bracht wurde am 6. Januar 1938 in Werries im Kreis Unna geboren und studierte Katholische Theologie in Paderborn und München. An der dortigen Ludwig-Maximilian-Universität legte er 1964 sein theologisches Abschlussexamen ab und wurde anschließend zunächst Religionslehrer. Mit einem Stipendium der Studienstiftung konnte er ein Promotionsprojekt beginnen und lernte Sprachen des christlichen Orients. 1972 schloss er im Fach Neues Testament seine Dissertation ab, in der er sich mit dem Bedeutungswandel des Begriffs „Menschensohn“ in der neutestamentlichen Forschung auseinander setzte. Von 1972 bis 1979 war er wissenschaftlicher Assistent am neutestamentlichen Seminar der LMU München und leitete einige Zeit auch die Hochschulkommission für Lehrerbildung der Universität München. Ende des Jahres 1979 kam er nach Münster und übernahm an der WWU Münster die Aufgaben eines Akademisches Rats, ab 1992 eines Oberrats für das Lehrgebiet der Methoden alttestamentlicher und neutestamentlicher Exegese sowie der biblischen Sprachen (Hebräisch und Griechisch). Generationen von Studierenden in Münster sind in den 23 Jahren seiner Lehrtätigkeit durch seine Methoden-Seminare sowie durch seine Sprachkurse geschult worden. Viele Jahre war er auch an dem Münsteraner Theologischen Grundkurs beteiligt, den er aus exegetischer Perspektive anbot.
Die Fakultät verliert mit Werner Bracht einen geschätzten Kollegen und Hochschullehrer und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

R.I.P.

Die Dekanin der Katholisch-Theologischen Fakultät