Interdisziplinäre Fachtagung am 19./20. Februar 2024
Plakat zur Veranstaltung
© ABDESIGN | Judit Luttermann

Am 19. und 20. Februar 2024 findet am IBET eine Fachtagung zum Thema „Toxische Bibelhermeneutiken? Bibel, Missbrauch und die Verantwortung der Exegese“ statt. Ausgewiesene Expert:innen im Bereich der Missbrauchsforschung (u.a. Barbara Haslbeck, Ute Leimgruber und Doris Reisinger) diskutieren dabei mit Bibelwissenschaftler:innen über die Rolle der Bibel, ihrer Auslegung und Rezeption für das Anbahnen, Begehen und Vertuschen sexuellen Missbrauchs in kirchlichen Kontexten.

Ziel der Tagung ist es, durch eine eingehende bibelhermeneutische Reflexion und den interdisziplinären Austausch die spezifisch bibelwissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema Missbrauch als einem zentralen Kontext theologischen Denkens und Handelns zu vertiefen.

Veranstaltet wird die Tagung von der Professur für Theologie des Neuen Testaments und Biblische Theologie (Prof. Dr. Wolfgang Grünstäudl) in Kooperation mit Dr. Judith König, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Exegese und Hermeneutik des Neuen Testaments der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Regensburg.

Zur Teilnahme ist eine Anmeldung unter innovation@uni-muenster.de bis zum 31. Januar 2024 erforderlich.

Programmflyer