Erasmus+ Austausch mit der Universität Wien

© IBET | Julia Pape
Lesesaal der Universitätsbibliothek Wien
© Eva Puschautz

Auf Initiative von Prof. Dr. Wolfgang Grünstäudl führten im Oktober und November 2023 Julia Pape M. Ed. und Mag.a Eva Puschautz (Wien) ein mehrwöchiges Austauschprojekt im Rahmen des Erasmus+-Programms durch. Im ersten Teil war Frau Pape am Lehrstuhl für Neues Testament in Wien (Prof. Dr. Markus Tiwald) zu Gast, im zweiten Teil Frau Puschautz am Lehrstuhl für Theologie des Neuen Testaments und Biblische Didaktik. Der Austausch bot den beiden wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen die Möglichkeit, die unterschiedlichen institutionellen Einbettungen (Institut für Bibelwissenschaften in Wien, IBET in Münster) und ihre Organisationsstrukturen näher kennen zu lernen sowie Einblicke in ein anderes Universitätssystem zu erhalten. Darüber erlaubten es die Begegnungen und Diskussionen mit weiteren Wissenschaftler:innen vor Ort, die internationale wie interdisziplinäre Vernetzung zu vertiefen.

Jüdischer Friedhof Münster
© Eva Puschautz

Vor allem aber war das Erasmus+-Projekt durch die gegenseitige Übernahme von Lehrveranstaltungen, durch Hospitationen und das Team-Teaching in unterschiedlichen Konstellationen geprägt, womit wertvolles externes Feedback zur je eigenen Lehre und gemeinsame Erfahrungen in der extrauniversitären Wissenschaftskommunikation verbunden waren. Nicht zuletzt nehmen Frau Puschautz und Frau Pape auch anregende kulturelle Eindrücke mit – beispielsweise von der Papyrussammlung der Österreichischen Nationalbibliothek, vom Wiener Burgtheater oder dem alten jüdischen Friedhof in Münster.