Spannende Einblicke beim Manuscript Day 2023

• Dr. Marie-Luise Lakmann führt in die Transkription griechischer Minuskeln ein
  • Transkription griechischer Minuskeln
    © Verena Albers und Jennifer Markwiok

Am Samstag, den 14. Januar 2023, fand am IBET eine bibelwissenschaftliche Einführungsveranstaltung in die Grundlagen der Papyrologie und der neutestamentlichen Handschriften aus verschiedenen Zeitepochen statt.

Eine Gruppe von 19 Personen bestehend aus Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Professoren konnte im ersten Teil einen Einblick in papyrologische Arbeitsweisen gewinnen. Dr. Thomas Kraus von der Universität Zürich erläuterte, wie die Arbeit mit den z. T. fast zweitausend Jahre alten neutestamentlichen Papyri heute funktioniert, wie Schriftstücke rekonstruiert werden und welche Schlüsse daraus gezogen werden können. Zum Abschluss seines Teils konnten die Teilnehmenden das Schreiben auf einem Papyrusblatt erproben.

Im zweiten Teil stellte Dr. Marie-Luise Lakmann vom Institut für Neutestamentliche Textforschung (INTF) an der WWU die Systematik und Erschließung neutestamentlicher Handschriften vor. Sie brachte den Teilnehmenden die Unterschiede zwischen Papyri, Majuskeln, Minuskeln und Lektionarien näher. Zudem konnte die Gruppe im Workshop anhand von zwei Minuskeln aus dem 11./12. Jahrhundert das Transkribieren griechischer, von Abkürzungen durchsetzter Texte erlernen.

Ein herzlicher Dank für die spannenden Workshops gilt Dr. Thomas Kraus und Dr. Marie-Luise Lakmann!