Stellvertretend für die "AGENDA Regionalgruppe für Münster und Umgebung", nahm Anna Maria Riedl beim Neujahrsempfang der WWU den Frauenförderpreis entgegen. Die Agenda teilt sich den Preis, der mit insgesamt 20.000 Euro dotiert ist, mit dem Projekt "Geschlechtersensible Lehrmodule in der Medizin". Die Lokale AGENDA, die sich 2010 an unserer Fakultät gegründet hat, möchte mit dem Preisgeld ihr Angebot an Vernetzungen und Fortbildungen finanzieren und ausbauen.

Der Regionalgruppe gehören zur Zeit knapp 20 Professorinnen, Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Studentinnen in den Abschluss-Semestern an. Sechs Veranstaltungen unterschiedlicher Art werden jährlich organisiert und durchgeführt, die diese drei Schwerpunkte haben: Vernetzung unter Theologinnen, Veranstaltungen zur Klärung von Rollenverständnissen und besonderen Herausforderungen in der Kirche, sowie Coachings zur Karriereplanung. "Grundlage unseres Engagements ist die Erfahrung, als Frau und Theologin in zweifacher Hinsicht auf strukturelle Benachteiligungen zu treffen, sowohl im akademischen Bereich als auch in kirchlich-theologischen Arbeitsfeldern", heißt es in dem erfolgreichen Förderantrag. "Ziel ist es, die Anliegen von Frauen in theologischen Arbeitsfeldern transparent zu machen, umzusetzen und Theologinnen beim Weg in diese Arbeitsfelder zu unterstützen."

Der Gewinn des Frauenförderpreises kann dabei helfen. "Das Preisgeld ermöglicht uns ein qualitativ hochwertiges Programm", sagt Anna Maria Riedl. Auch die Werbung soll mit Hilfe des Preisgeldes intensiviert werden. "Wir wünschen uns für die Zukunft noch mehr Theologinnen aus dem nichtwissenschaftlichen Bereich", sagt Carolin Hanke, ebenfalls Miglied der AGENDA. "Das würde den Netzwerk-Gedanken noch erhöhen."

Zur Zeit wird das Programm 2012 erarbeitet. Wer sich für die AGENDA-Regionalgruppe interessiert oder in den Verteiler aufgenommen werden möchten, schreibe bitte eine Email an: agenda.in.muenster@googlemail.com

Agenda Regionalgruppe

Frauen der AGENDA-Regionalgruppe (von links nach rechts): Anna Maria Riedl, Aurica Nutt, Vanessa Goertz, Corinna Heise, Carolin Hanke.                                    Alle Bilder vom Neujahrsempfang: WWU/Peter Grewer