• Lehrveranstaltungen

    SS 2020

    Hauptseminar (Praktische Theologie): Religion(en) erleben und verstehen - Religionsunterricht im Spiegel einer performativen Religionsdidaktik [de]

    WS 2019/2020

    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: "Was glaubst du denn?" - Religionslehrer*in werden in pluraler Gesellschaft (Schwerpunkt GymGes/BK) [de]

    SS 2019

    Hauptseminar (Praktische Theologie): "Gibt es eigentlich in allen Religionen einen Jesus?" - Religiöse Bildung im abrahamischen Trialog (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)

    WS 2016/17

    Proseminar mit Tutorium: Gotteshäuser entdecken, deuten und gestalten. Sakralräume als Orte trialogischen Lernens.
    Übung: Einführung in die Formalia einer wissenschaftlichen Hausarbeit und des Zitierens
    Übung: Einführung in die Formalia einer wissenschaftlichen Hausarbeit und des Zitierens

    WS 2015/2016

    Proseminar mit Tutorium: "Was glaubst du denn?" Trialogisch Lernen im Religionsunterricht

    WS 2014/2015

    Proseminar mit Tutorium: Mehr als reden über Religion - Religionsunterricht im Spiegel einer performativen Religionsdidaktik
    Übung: Einführung in die Formalia einer wissenschaftlichen Hausarbeit und des Zitierens
    Übung: Einführung in die Formalia einer wissenschaftlichen Hausarbeit und des Zitierens

    SS 2014

    Hauptseminar: Die Orden und ihre Klöster - Institutionen religiöser Bildung
    Proseminar: "Was glaubst du denn?" - Interreligiöses Lernen im christlich-islamischen Dialog
    Übung: Das Portfolio im Studium
    Übung: Das Portfolio im Studium

    WS 2013/2014

    Proseminar: Religiöses Lernen im Trialog - Was Juden, Christen und Muslime verbindet und was sie unterscheidet
    Übung: Einführung in die Formalia einer wissenschaftlichen Hausarbeit und des Zitierens
    Übung: Einführung in die Formalia einer wissenschaftlichen Hausarbeit und des Zitierens

    SS 2013

    Kolloquium: Master-Kolloquium zum FW-Vertiefungsmodul "Theologie zwischen Text, Tradition, Reflexion und Praxis"
    Proseminar: Vom Kindergarten bis zur Hochschulgemeinde - Orte religiöser Bildung
    Übung: Das Portfolio im Studium
    Übung: Das Portfolio im Studium

  • Biographie

    1987 geboren in Hildesheim
    1997 - 2006 Geschwister-Scholl-Gymnasium, Münster
    2006 - 2009 Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Bachelor of Arts für die Fächer Katholische Religionslehre und Anglistik/Amerikanistik
    August 2009 Erlangung des akademischer Grades: Bachelor of Arts
    2009 - 2012 Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Master of Education Gym/Ges für die Fächer Katholische Religionslehre und Anglistik/ Amerikanistik
    November 2012 Erlangung des akademischen Grades: Master of Education
    Seit
    Dezember 2012
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik, Schwerpunkt Religionspädagogik - Prof. Dr. Clauß Peter Sajak
    November 2014 Auszeichnung mit dem Else Mayer Preis für besondere akademische Leistungen (Else Mayer Stiftung)

    Praktika und Auslandsstudium

    Februar - März 2007 Orientierungspraktikum am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Münster
    September 2009 Auslandspraktikum am Monte Sant’ Angelo Mercy College, North Sydney
    Februar - Juli 2010 Kernpraktikum am Anne-Frank Berufskolleg in Münster
    Januar - Mai 2011 Auslandssemester an der York University in Toronto:
    Transatlantic Exchange Programme „Diaspora Project Consortium“
    August - September 2011 Kernpraktikum am Bischöflichen Willigis-Gymnasium in Mainz

    Weitere Tätigkeiten

    Seit 2009 Freie Mitarbeiterin im Referat für Religiöse Schulwochen des Bischöflichen Generalvikariats des Bistums Münster
    Seit 2011 - 2012 Studentische Hilfskraft bei Prof. Dr. Clauß Peter Sajak am Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik (Religionspädagogik)
    seit 2012 Mitorganisatorin des Facharbeitswettbewerbs Katholische Religionslehre, in Kooperation mit der Haupabteilung Schule und Erziehung im BGV Münster und der katholisch-sozialen Akademie Franz Hitze Haus

     

  • Bibliographie


    Kleine Veröffentlichungen

    • Zusammen mit Clauß Peter Sajak, Niels-Holger Schneider und Bernadette Schwarz-Boenneke: Gotteshäuser. Entdecken - Deuten - Gestalten. (Lernen im Trialog. Bausteine für interreligiöse und interkulturelle Lernprojekte), Paderborn. 2012.
    • Zusammen mit Clauß Peter Sajak, Niels-Holger Schneider und Bernadette Schwarz-Boenneke: Feste feiern. Jahreszeiten - Mahlzeiten - Lebenszeiten. (Lernen im Trialog. Bausteine für interreligiöse und interkulturelle Lernprojekte), Paderborn. 2013.
    • Rez. zu: Institut für Pädagogik und Schulpsychologie (Hrsg.): Schule interkulturell. Geschichte - Theorie - pädagogische Praxis am Beispiel Nürnberg (Würzburg 2013), in: Eulenfisch Literatur 2 (2014), 44-45.

     

    • Zusammen mit Clauß Peter Sajak, Angela Legrum und Bernadette Schwarz-Boenneke: Heilige Schriften. Texte – Themen - Traditionen. (Lernen im Trialog. Bausteine für interreligiöse und interkulturelle Lernprojekte), Paderborn 2015.
    • Zusammen mit Clauß Peter Sajak, Angela Legrum und Bernadette Schwarz-Boenneke: Schöpfung. Wissen – Kompetenzen – Haltungen (Lernen im Trialog. Bausteine für interreligiöse und interkulturelle Lernprojekte), Paderborn 2015.
    • „Und alle sprechen doch mit Gott, oder?“ – Spirituelles Lernen am Beispiel der Gebetspraxis von Juden, Christen und Muslimen (5/6), in: RelliS 16 (2015), 24-29.
    • Rez. zu Krobath, Thomas/ Ritzer, Georg (Hrsg.): Ausbildung von ReligionslehrerInnen. Konfessionell - kooperativ - interreligiös – pluralitätsfähig (Wien 2014), in: Theologische Revue 111 (2015), 248-250.
    • Rez. zu Landgraf, Michael: Fernöstliche Religionen. Hinduismus – Buddhismus – Schamanismus –Konfuzianismus – Daoismus – Schintoismus (ReliBausteine sekundar), in: Eulenfisch Literatur 1 (2016), 92-93.
    • Herborn, Dorothee/ Sajak, Clauß Peter: Sakralraumpädagogik. Perspektiven für eine religionspädagogische Erschließung von Synagogen, in: Gärtner, Claudia/ Bettin, Natascha: Interreligiöses Lernen an außerschulischen Lernorten. Empirische Erkundungen zu didaktisch inszenierten Begegnungen mit dem Judentum,  Münster 2016, 45-56.