Ziele des Vorhabens
Das primäre Ziel besteht darin, umfängliche Ergebnisse hinsichtlich der Rolle und Funktion der Zentren und ihrer Ausprägungen sowie weiterführende und tiefergreifendere Einsichten in deren Strukturen im gesamten Bundesgebiet zu generieren. Angelehnt an die von Hilligus (2005) vorgeschlagene Einteilung in forschende und dienstleistende Zentren soll diese zunächst überprüft und in einem weiteren Schritt analysiert werden, ob und welche weiteren (Sub-)Typen ermittelt werden können. Gleichzeitig können in dem Projekt das Bewusstsein und der Umsetzungsstand von relevanten Reformen und aktuellen Herausforderungen der Lehrerbildung wie z. B. die Themenfelder Inklusion und Digitalisierung abgefragt werden.

Literatur:
Blömeke, S. (2000). Zentren für Lehrerbildung: Entstehungszusammenhang, Modelle und Analyse der Leistungsfähigkeit. In: Bayer, M. et al. (Hrsg.): Lehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz? Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 251-276.

Böttcher, W., Blasberg, S. (2015). Wie professionell und reformfähig ist die LehrerInnen- und Lehrerbildung an deutschen Hochschulen? In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33/3. S. 356-365.

Hilligus, A. (2005). Zentren für Lehrerbildung in der BRD. In: Hilligus, A., Rinkens, H.-D. (Hrsg.), Zentren für Lehrerbildung - Neue Wege im Bereich der Praxisphasen. Münster: Waxmann. S. 69-103 (Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, Bd. 10).

Kuckartz, U. (2018). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Weinheim, Basel: Beltz.

Roer, L. (2020 ). Die Rolle und Funktion der Zentren für Lehrerbildung/Schools of Education in Nordrhein-Westfalen. Ergebnisse einer landesweiten Dokumentenanalyse. Norderstedt: Books on Demand.

Rothland, M., Terhart, E. (2010). Forschung zum Lehrerberuf. In: Tippelt, R., Schmidt, B. (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: VS Verlag. S. 791-799.

Terhart, E. (2000). Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland. Abschlussbericht der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Kommission. Weinheim, Basel.

Weyand, B., Schnabel-Schüle, H. (2010). Erhebung von Grunddaten zu Zentren für Lehrerbildung in Deutschland. Projektbericht, Trier.

Wilke, F., Lehrerbildungszentren in Deutschland, in: Merkens, H. (Hrsg.), Lehrerbildung: Zentren für Lehrerbildung, Wiesbaden 2005, S. 93-102 (Schriftenreihe der DGfE).