Im Vorfeld des DFG-Netzwerks TheoRE

Thementeil "Theoretische Forschung in der Erziehungswissenschaft - Beiträge zur Konturierung eines Forschungsfelds" | Heft 6/2020 der Zeitschrift für Pädagogik, hrsg. v. Johannes Bellmann und Norbert Ricken

  • Bellmann, Johannes & Ricken, Norbert (2020). Theoretische Forschung in der Erziehungswissenschaft – Beiträge zur Konturierung eines Forschungsfelds - Einleitung in den Thementeil. Zeitschrift für Pädagogik 66(6), 783-787. https://content-select.com/de/portal/media/view/5f92d7cc-d4d8-4e68-95a9-2c7eb0dd2d03
  • Bellmann, Johannes (2020). Theoretische Forschung – Unterscheidung und Bezeichnung eines spezifischen Modus der Wissensproduktion. Zeitschrift für Pädagogik 66(6), 788-806. https://doi.org/10.25656/01:25813
  • Casale, Rita (2020). Die Durchsetzung eines spezifischen Paradigmas von ‚Forschung‘ in der Erziehungswissenschaft aus der Perspektive einer historischen Epistemologie. Zeitschrift für Pädagogik 66(6), 807-822. https://doi.org/10.25656/01:25814
  • Ruitenberg, Claudia (2020). Raising the Question - The Nature of Philosophical Questions in Educational Research. Zeitschrift für Pädagogik 66(6), 823-838. https://doi.org/10.25656/01:25815
  • Ricken, Norbert (2020). Methoden theoretischer Forschung in der Erziehungswissenschaft - Ein Systematisierungsvorschlag. Zeitschrift für Pädagogik 66(6), 839-852. https://doi.org/10.25656/01:25816

Thompson, Christinane/Brinkmann, Malte & Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.) (2021): Praktiken und Formen der Theorie. Perspektiven der Bildungsphilosophie. Weinheim: Beltz. [Sammelband der Tagung der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE  an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg 2018]

https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/46531-praktiken-und-formen-der-theorie.html

Mit Beiträgen u.a. von:

  • Bünger, Carsten: "Eingreifendes Denken“ – Überlegungen zur Praxis der Bildungstheorie, S. 54-72.
  • Koller, Hans-Christoph: Inspiration und Irritation durch literarische Texte. Zu einer Form erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung und ihren Praktiken, S. 126-142.
  • Rieger-Ladich, Markus: Die Schmerzen der anderen. Privileg und Normalität als Gegenstand ästhetischer Bildung, S. 163-184.
  • Wrana, Daniel: Bildungstheorie in the Making. Pädagogische Gegenstandskonstruktionen im Kontext der PISA-Debatte, S. 203-227.
  • Casale, Rita: Verwissenschaftlichung der Theoriebildung, S. 299-301.
  • Jergus, Kerstin: Methodisierung als Antwort?! Erkenntnispolitische Rückfragen zur Methode in der Bildungs- und Erziehungsphilosophie, S. 305-308.
  • Su, Hanno: Wozu Methoden pädagogischer Theoriebildung? S. 309-311.
  • Lütke-Harmann, Martina: Verzögerung als Methode, S. 312-316.
  • Gelhard, Andreas: Die Responsivität der Theoriebildung, S. 317-320.
  • Ricken, Norbert: Kontexte einer Methodisierung der theoretischen Forschung in der Erziehungswissenschaft, 321-324.