FAPESP/DAAD - PROPASP

© Unsplash/Markus Winkler

Die brasilianische Förderagentur FAPESP (Stiftung zur Forschungsförderung in São Paulo) hat die gemeinsame Ausschreibung mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) für das Programm PROPASP  veröffentlicht. PROPASP fördert die Mobilität und kurzzeitige Aufenthalte zum Austausch von Hochschulangehörigen im Rahmen von binationalen Forschungsprojekten, wobei der Schwerpunkt auf der Qualifizierung von Nachwuchswissenschaftler*innen liegt.

Antragschluss ist der 20. Mai 2024

Ziel von PROPASP ist die Stärkung von Forschungskooperationen zwischen deutschen Hochschulen und Universitäten sowie Forschungsinstituten im Bundesstaat São Paulo, insbesondere längerfristige Forschungspartnerschaften. Beim DAAD ist die PROPASP-Ausschreibung dem PPP-Programms des projektbezogenen Personenaustauschs zugeordnet, bei FAPESP ist sie unter diesem  Link (auf Portugiesisch) zu finden.

Zur Ausschreibung (auf Englisch)

Die Anträge im Rahmen von PROPASP müssen auf deutscher Seite beim DAAD (über www.mydaad.de) und auf brasilianischer Seite bei FAPESP (über www.fapesp.br/sage) eingereicht werden.