PROBRAL

© Pixabay

Das Programm PROBRAL - eine Kooperation zwischen dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und der brasilianischen Förderagentur CAPES (Brasilianische Förderagentur für Hochschulbildung) – ist neu ausgeschrieben.

Antragsschluss ist am 21. Mai 2021 (DAAD) / 22. Mai 2021 (CAPES).

Ziel von PROBRAL ist die Initiierung oder Intensivierung partnerschaftlicher Forschungsaktivitäten zwischen einer deutschen und einer ausländischen Hochschule und/oder Forschungseinrichtung. Der Qualifizierung des akademischen Nachwuchses wird dabei ein besonderes Gewicht beigemessen. Das Programm steht allen Fachrichtungen offen. Beim DAAD ist die PROBRAL-Ausschreibung dem sogenannten PPP-Programm des projektbezogenen Personenaustauschs zugeordnet (s. unten).

Das Programm fördert die Mobilität und kurzzeitige Forschungsaufenthalte von Hochschulangehörigen der beteiligten Partnerinstitutionen, insbesondere des wissenschaftlichen Nachwuchses. Die Förderdauer beträgt 2 Jahre ab frühestens dem 01.01.2022, für weitere 2 Jahre kann ein Folgeantrag gestellt werden. Insgesamt sollen bis zu 30 Projekt gefördert werden.

Weitere Informationen finden Sie unter:

DAAD-Seite PPP / Probral

CAPES Ausschreibung [pt]