Evaluation
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Regelmäßige Evaluationen bilden die Grundlage einer fundierten Qualitätssicherung. Die Geschäftsstelle Bildungswissenschaften evaluiert daher ihr Leistungsspektrum durch eigene Untersuchungen und anhand von Datensätzen anderer universitärer und externer Einrichtungen. Die dadurch entstehenden Datensätze ergänzen die zentral organisierten Evaluationsinstrumente (Studentische Lehrveranstaltungsevaluation, Studiengangsbefragung, Absolvent*innen-Befragung) und sollen so ein holistisches Bild des bildungswissenschaftlichen Studiums abbilden. Zentrale Evaluationsergebnisse werden im Qualitätszirkel diskutiert und daraus Handlungsableitungen für die KoKo BilWiss formuliert.

Die Ergebnisse und Berichte unseres Evaluationsmanagements werden auf dieser Seite vorgestellt. Bei Fragen oder Anmerkungen zu unseren Evaluationen wenden Sie sich bitte per Mail an Ben Kruse.

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    Informations- und Beratungsangebot (2023)

    Im Erhebungszeitraum vom 8. Mai bis 4. Juli 2023 haben 274 Studierende an einer digitalen Fragebogenerhebung zur Zufriedenheit mit dem Informations- und Beratungsangebot der GS BilWiss teilgenommen.

    Soziodemografische Eckdaten der Evaluation

    • Teilnehmer*innen: 274 (davon weiblich: 76%; männlich: 21%; nicht-binär / genderqueer: 2%; keine Angabe: 1%)
    • Durchschnittsalter: 23,39 Jahre (83% der Studierenden waren zwischen 19-25 Jahre alt)
    • Studium: 62% BA; 38 MEd (Abgesehen von Studierenden im Großfach Kunst konnten Evaluationsergebnisse aus allen Studiengängen gemessen werden)

    Zentrale Ergebnisse

    Informationsangebot der GS BilWiss

    • Bewertung auf einer Likert-Skala mit sieben Items ([1] unzureichend informiert bis [7] sehr informiert): Mittelwert von 3,99 bei einer Standardabweichung von 1,85.
    • Als positiv wurde das Informationsmaterial (etwa die diversen Schaubilder auf der Homepage) hervorgehoben.
    • Bedarfe wurden insbesondere hinsichtlich der Bewerbung und Verbreitung von Informationsangeboten sichtbar.


    Beratungsangebot der GS BilWiss

    • Bewertung auf einer Likert-Skala mit sieben Items ([1] überhaupt nicht zufrieden bis [7] vollkommen zufrieden): Mittelwert von 5,1 bei einer Standardabweichung von 1,4
    • Als besonders positiv wurden der persönliche Umgang und die eingesetzten Zeitressourcen beim Beratungsangebot hervorgehoben.
    • Die Zuständigkeiten und Ansprechpersonen für studentische Anliegen sollten klarer kommuniziert werden.


    Daneben wurden statistisch signifikante, positive Korrelationen zwischen der Bekanntheit sowie der Nutzung und der Zufriedenheit der Angebote festgestellt. Die allgemeine und spezifische Zufriedenheit mit den Angeboten war bei den Studierenden, die die Angebote kannten und nutzten, deutlich höher ausgeprägt als bei denen, die die Angebote nicht kannten. Mit anderen Worten folgt daraus, dass Studierende, die das Informations- und Beratungsangebot nicht kennen, es nicht nutzen und sich daher unzufriedenstellend informiert und beraten fühlen.

    Als zentrale Erkenntnis der vorliegenden Evaluation muss daher festgehalten werden, dass es den Angeboten in erster Linie nicht an Qualität, sondern an Verbreitung und Bekanntheit mangelt. Diese zentrale Erkenntnis schlug sich insbesondere in den Evaluationsergebnissen zu den Zuständigkeiten im Informations- und Beratungsmanagement in der Lehramtsausbildung nieder: viele Antworten, Kritiken und Wünsche in der vorliegenden Evaluation richteten sich eindeutig an Stellen und Aufgaben außerhalb des Verantwortungsbereichs der GS BilWiss. Die GS BilWiss wird demzufolge oftmals mit anderen universitären Akteur*innen (etwa dem Institut für Erziehungswissenschaft oder dem Zentrum für Lehrerbildung) verwechselt.

    Neben dieser zentralen Erkenntnis können folgende Ergebnisse festgehalten werden:

    • Studierende können oftmals nicht einschätzen, welche Organisations- oder Struktureinheit für welchen Teil der Lehramtsausbildung zuständig und wer wofür bzw. in welchem Bereich ansprechbar ist.
    • Einige Studierende nutzen zwar spezifische Angebote der GS BilWiss, wissen jedoch nicht, wer für diese Angebote verantwortlich ist.
    • Einige studentische Probleme werden bereits durch Unterstützungsangebote adressiert; die Angebote sind jedoch unzureichend bekannt.
    • Insgesamt präferieren Studierende überwiegend digitale Informationsangebote.
    • Weibliche Studierende sind insgesamt zufriedener mit den Angeboten der Geschäftsstelle Bildungswissenschaften als ihre männlichen Kommilitonen.

    Evaluationsbericht als Download

    Evaluationsbericht: Informations- und Beratungsangebot (2023)