Jahresbericht 2019


Personalsituation

Seit März ist Herr Finanzbuchhalter Ludger Hüweler im Geschäftszimmer des Archivs tätig. Die Zahl der studentischen Hilfskräfte wurde erhöht. Von April bis November waren drei, ab Dezember vier Hilfskräfte im Archiv tätig.


Renovierung

Anfang Februar wurden der Benutzerraum und die beiden angehenden Büros renoviert (neuer Anstrich, neuer Teppichboden). Aus diesem Grund war das Archiv vom 28. Januar bis zum 15. Februar für die Benutzung geschlossen.


Praktika / Hospitation

Das Universitätsarchiv Münster hatte 2019 fünf Praktikanten. Darüber hinaus hospitierte eine Mitarbeiterin aus dem nichttechnischen Verwaltungsdienst der Universität für mehrere Wochen im Archiv, auch über den Jahreswechsel 2019/20 hinaus.


Zugänge

Die Zugänge haben sich gegenüber 2018 wieder auf einem mittleren Niveau eingependelt. Sie lagen bei 103,9 lfd. Regalmetern und lagen damit deutlich unter dem Umfang des Vorjahres (237,5 lfd. Regalmeter). Im Einzelnen handelt es sich um 20,3 lfd. Meter Sachakten, 33,0 lfd. Meter Personalakten, 43,8 lfd. Meter Prüfungsakten und 6,8 lfd. Meter Sammlungsgut, davon 4,4 lfd. Meter aus Nachlässen.


Erschließung

2019 wurden insgesamt 20.722 Verzeichnungseinheiten bearbeitet (Vorjahr: 22.024), und zwar 15.321 Prüfungsakten, 3.719 Studentenakten, 1.203 Sachakten, 39 Personalakten, 278 Verzeichnungseinheiten aus Nachlässen und 283 Verzeichnungseinheiten aus übrigem Sammlungsgut.


Ausleihe

Insgesamt 494 Akten (Vorjahr: 372) wurden als Dienstleistung für Verwaltungsstellen (Personaldezernate im Rektorat und im Universitätsklinikum, Prüfungsämter, Dekanate) ausgeliehen bzw. zur Weiterführung abgegeben. Damit ist die Anzahl der Ausleihen deutlich auf ein bislang noch nie erreichtes Niveau gestiegen.


Anfragen / Benutzung

Die Anzahl der schriftlichen und telefonischen Anfragen an das Universitätsarchiv hat sich seit dem Vorjahr kräftig erhöht. Insgesamt wurden 216 Anfragen von Privatpersonen, Forschungseinrichtungen, anderen Archiven oder Einrichtungen der Universität bearbeitet (Vorjahr: 167). Für ehemalige Studierende der Pädagogischen Hochschule Westfalen-Lippe und der Musikhochschule wurden 15 Studienbescheinigungen (Vorjahr: 13) ausgestellt.

Die Anzahl der Benutzertage lag mit 408 zudem sehr deutlich über dem der Vorjahre (2018: 252, 2017: 209).

Thematisch standen insbesondere einzelne Angehörige und Mitglieder der Universität im Mittelpunkt des Interesses, darüber hinaus u.a. Körperspenden für das Anatomische Institut, die Integration der Pädagogischen Hochschule Westfalen-Lippe Abteilung Münster in die Universität, die Geschichte der Pharmazie oder die medizinischen Promotionen.

Im Hinblick auf die große Zahl der Archivbesucher und der schriftlichen Anfragen lässt sich für 2019 eine ungewöhnlich starke Nutzung des Archivs konstatieren, die mit der hohen Anzahl der Aktenausleihen korreliert.


Schriftenreihe „Veröffentlichungen des Universitätsarchivs Münster“

In den Veröffentlichungen des Universitätsarchivs Münster ist ein neuer Band erschienen:

Busch, Michael: Der Gesellschaftsingenieur. Johann Plenge (1874-1963) (Veröffentlichungen des Universitätsarchivs Münster, 13), Münster 2019


Hochschultag

Zusammen mit der ULB hat sich das Universitätsarchiv, wie in jedem Jahr, am Hochschultag (7. November) beteiligt. In der Veranstaltung „Berufsfeld Bibliothek und Archiv“, an der 16 Studieninteressierte teilnahmen, wurden alle Ausbildungs- und Studiengänge für eine berufliche Betätigung in diesem Bereich vorgestellt.


Lernort Archiv

Am 12. November haben die Archive Münsters und das Kreisarchiv Warendorf eine Informationsveranstaltung zum „Lernort Archiv“ für Lehrerinnen und Lehrer in den Räumen des Landesarchivs NRW Abteilung Münster durchgeführt, an der 13 Personen teilgenommen haben.


Führungen / Schulungen

2019 wurden 11 Führungen mit insgesamt 88 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt. Zwei Archivführungen waren Bestandteil von Lehrveranstaltungen in der Medizin, eine fand im Rahmen einer Schulung von Auszubildenden in Büroberufen statt.


Notfallverbund Münster

Turnusgemäß hat die Archivleiterin im November den Vorsitz des Notfallverbundes Münster für zwei Jahre übernommen.


Dr. Sabine Happ
Universitätsarchivarin