Jahresbericht 2016


Personalsituation

Frau Bettina Dreher, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Archiv, hat ihre Tätigkeit im Universitätsarchiv am 30. Juni 2016 beendet.


Praktika

Das Universitätsarchiv bietet durchgehend Praktika an. 2016 dienten zwei langfristige Praktika als Rehabilitationsmaßnahme bei der Wiedereingliederung in den Beruf. Drei Praktika waren Ausbildungsbestandteil für die Umschulung bzw. Ausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste. Von diesen waren zwei der Fachrichtung Medizinische Dokumentation zuzuordnen, das dritte der Fachrichtung Bibliothek.


Ausstattung

Die Beleuchtung in den Magazinräumen 29 bis 31, die auch als Durchgang zu den dahinter liegenden Magazinräumen dienen, wurde optimiert, u.a. im Hinblick auf die Energieeffizienz.


Zugänge

Der Umfang der Zugänge hat sich 2016 gegenüber dem Vorjahr leicht verringert. Das Universitätsarchiv übernahm 76 Zugänge (Vorjahr: 95) im Umfang von insgesamt 110 lfd. Metern (Vorjahr: 124,9 lfd. Meter). Dazu gehörten 27,6 lfd. Meter Personalakten, 25,5 lfd. Meter Prüfungsakten, 47,2 lfd. Meter Sachakten, 4,2 lfd. Meter Gastgeschenke an das Rektorat, 5,5 lfd. Meter Sammlungsgut, insbesondere Nachlässe, studentische Unterlagen sowie Akten einer Verbindung. Zu den Sachakten zählten vor allem Akten aus dem Rektorbüro und dem Büro der Prorektoren sowie Unterlagen der Rektoratssitzungen.


Erschließung

2016 wurden insgesamt 12.221 Verzeichnungseinheiten bearbeitet (Vorjahr: 14.049), und zwar 9.908 Prüfungsakten, 851 Sachakten, 1.300 Personalakten, 102 Verzeichnungseinheiten aus Nachlässen sowie 60 Verzeichnungseinheiten Sammlungsgut (Plakate). Zudem wurde die Verzeichnung von ca. 7.000 Prüfungsakten (Magisterprüfungen, Promotionen) überprüft und diese Akten umgebettet.


Ausleihe

Die Zahl der Aktenausleihen hat sich 2016 gegenüber dem Vorjahr deutlich erhöht. Insgesamt 428 Akten (Vorjahr: 304) wurden als Dienstleistung für Verwaltungsstellen (Personaldezernate im Rektorat und im Universitätsklinikum, Prüfungsämter, Dekanate) ausgeliehen bzw. zur Weiterführung abgegeben.


Anfragen / Benutzung

Die Anzahl der schriftlichen und telefonischen Anfragen an das Universitätsarchiv ist im letzten Jahr in etwa gleich geblieben. Insgesamt wurden 176 Anfragen von Privatpersonen, Forschungseinrichtungen, anderen Archiven oder Einrichtungen der Universität bearbeitet (Vorjahr: 170). Für ehemalige Studierende der Pädagogischen Hochschule Westfalen-Lippe und der Musikhochschule wurden 17 Studienbescheinigungen (Vorjahr: 12) ausgestellt.

Die Anzahl der Benutzertage hat sich gegenüber dem Vorjahr wieder erhöht und lag bei 271 (Vorjahr: 209). Sieht man von den Jahren 2007 bis 2011 ab, in denen die Mitglieder der Kommission zur Erforschung der Universitätsgeschichte durch ihre Recherchen zu einer deutlichen Steigerung der Benutzungszahlen sorgten, lag die Benutzung 2016 im guten Mittel.

Thematisch stand die Recherche zu einzelnen Personen im Vordergrund. Hier sind insbesondere Dozenten, Mitarbeiter und Studierende zu nennen, die in der NS-Zeit verfolgt wurden. Daneben fanden unter anderem die Humangenetik, die Psychiatrie, die Altorientalistik, die Orthopädie oder die Hochschulbauten Interesse.


Universitätsjubiläum / Gesamtdarstellung der Universitätsgeschichte

Der 2015 gegründete wissenschaftliche Beirat für eine Gesamtdarstellung der Universitätsgeschichte, die 2023 anlässlich des 250. Jubiläums der Universität erscheinen soll, tagte am 23. Mai 2016 zum zweiten Mal. Beratungsgegenstand war das Konzept für die Gesamtdarstellung.


Schriftenreihen des Universitätsarchivs

In den seit 2008 erscheinenden „Veröffentlichungen des Universitätsarchivs Münster“ konnte Band 10 herausgegeben werden:

Sebastian Felz, Recht zwischen Wissenschaft und Politik. Die Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät der Universität Münster 1902 bis 1952 (Veröffentlichungen des Universitätsarchivs Münster, 10), Aschendorff, Münster 2016, 978-3-402-15889-0

In der Schriftenreihe „Nike. Kunst und Geschichte an der Universität Münster“ ist 2016 kein Heft erschienen.


Tag der Archive

2016 hat deutschlandweit erneut der vom Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e.V. ausgerufene „Tag der Archive“ stattgefunden, der unter dem Motto „Mobilität im Wandel“ stand. Die Archive Münsters haben sich und ihre Arbeit am 5. März 2016 gemeinsam der Öffentlichkeit präsentiert; Ausrichter war in diesem Jahr das Universitätsarchiv. Insgesamt haben 125 Besucherinnen und Besucher die Stände der fünf großen Archive und der Westfälischen Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung besucht, die angebotenen Vorträge verfolgt sowie an Führungen durch das Universitätsarchiv, die Bibliothek für Architektur, Design und Kunst der FH Münster sowie über den Leonardo-Campus teilgenommen.


Hochschultag

Die Universitäts- und Landesbibliothek und das Universitätsarchiv Münster haben beim Hochschultag, der am 3. November 2016 stattfand, gemeinsam eine Informationsveranstaltung zum Berufsfeld Archiv und Bibliothek angeboten, an der 24 Studieninteressierte teilnahmen. Gegenüber den Vorjahren, in denen die Teilnahme sehr gering war (2015: 3 Teilnehmer), hat sich das Interesse an dieser Veranstaltung außerordentlich gesteigert.


Führungen

Im Berichtsjahr wurden 13 Führungen durchgeführt, an denen insgesamt 140 Personen teilnahmen. Sechs Führungen fanden am Tag der Archive bzw. in dessen Nachgang statt. Die übrigen Führungen wurden im Wesentlichen als Bestandteil von Lehrveranstaltungen insbesondere der Geschichtswissenschaft angeboten.


Dr. Sabine Happ
Universitätsarchivarin