Jahresbericht 2012

Personalsituation

Seit dem 1. Oktober 2012 arbeitet der Kunsthistoriker Dr. Eckard Kluth als Kustos für den Kunstbesitz der Universität Münster mit einer halben Stelle im Universitätsarchiv.

Zugänge

Im Jahr 2012 übernahm das Universitätsarchiv 64 Zugänge (Vorjahr: 47) in einem Umfang von insgesamt 6.931 Bänden sowie 71 lfd. Metern (Vorjahr: 3.992 Bände und 53 lfd. Meter). Die Zugänge des Jahres 2012 übertreffen damit deutlich die Zugänge von 2011. Neben Prüfungs- und Personalakten erhielt das Universitätsarchiv verschiedene Vor- bzw. Nachlässe, u.a. von Werner Ferdinand Korte, Wolf-Dieter Marsch und Heribert Meffert, daneben Sachakten des Fachbereichs Chemie und Pharmazie, verschiedener Dezernate der Universitätsverwaltung, des Dekanats der Medizinischen und der Philosophischen Fakultät sowie des Förderkreises für Industriegütermarketing. Zudem überließ Martin Ostermann dem Universitätsarchiv seine Sammlung zur Chile-Solidarität.

Erschließung

Im Berichtsjahr wurden 13.453 Verzeichnungseinheiten bearbeitet (Vorjahr: 41.217), insbesondere Prüfungs- und Personalakten. Die ungewöhnlich hohe Zahl an verzeichneten Akten des Vorjahres konnte damit nicht wieder erreicht werden. Gleichwohl liegt die diesjährige Verzeichnungsleistung deutlich über dem Durchschnitt der Jahre vor 2011. Insbesondere wurde die Verzeichnung der Druckschriften-, der Plakat- und der Plansammlung vorläufig, die der Sachakten des Kurators und des Rektors weitgehend abgeschlossen. Zudem sind die Sachakten der Katholisch-Theologischen Fakultät vollständig verzeichnet worden.

Ausleihe

Insgesamt 384 Akten (Vorjahr: 403) wurden als Dienstleistung für Verwaltungsstellen (Personaldezernat im Rektorat und im Universitätsklinikum sowie Prüfungsämter) ausgeliehen bzw. zur Weiterführung abgegeben.

Anfragen / Benutzung

Die Anzahl der schriftlichen und telefonischen Anfragen hat sich gegenüber 2011 verringert. Es wurden insgesamt  180 (Vorjahr: 218) Anfragen von Privatpersonen, Forschungseinrichtungen, anderen Archiven oder Einrichtungen der Universität bearbeitet. Die Anzahl der Benutzertage hat sich wie erwartet gegenüber dem Vorjahr weiter leicht verringert und lag im Berichtsjahr bei 324 (Vorjahr: 384). Insbesondere standen einzelne Lehrende und Studierende der Universität im Mittelpunkt der Forschungen, zum Beispiel Otmar von Verschuer, Hans Paul Kaufmann, Joseph Ratzinger, Anton Baumstark, Nikolaus Seelhammer, Richard Wünsch, Friedrich Mauz, Wolfgang Metzger, Luise Bering, Herbert Wittneben, Hans-Joachim Seraphim oder Otto Piper. Zudem fanden einzelne Personengruppen Interesse, wie türkische Studierende, Frauen an der Universität, Professoren und ihre Gehälter oder Patienten der Nervenklinik. Für ehemalige Studierende der Pädagogischen Hochschule Westfalen-Lippe und der Musikhochschule wurden 15 Studienbescheinigungen (Vorjahr: 19) ausgestellt.

Bestandshaltung

Im Berichtsjahr war es möglich, Teile des Bestandes 30 (Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät, Sachakten) und Bestand 5 (Rektor, Personalakten) zur Massenentsäuerung abzugeben. Die Massenentsäuerung wurde aus Mitteln des Landes im Rahmen der Landesinitiative Substanzerhaltung finanziell unterstützt.

Archivalien des Historischen Archivs der Stadt Köln

Die Arbeiten an den Archivalien des Historischen Archivs der Stadt Köln wurden im Oktober abgeschlossen. Schon zuvor waren große Teile der Archivalien abtransportiert worden. Der letzte Transport erfolgte in der ersten Dezemberwoche. Zum Abschluss der Arbeiten fand am 10. Dezember 2012 ein Pressetermin statt, an dem die Prorektorin für Lehre und studentische Angelegenheiten, Dr. Marianne Ravenstein, und die Direktorin des Historischen Archivs der Stadt Köln, Dr. Bettina Schmidt-Czaia, teilnahmen.

Tag der Archive

Am 4. März 2012 präsentierten sich die Archive Münsters gemeinsam beim Tag der Archive im Stadtarchiv und im Technischen Zentrum des Landesarchivs NRW. Neben der Ausstellung von Archivalien und von Informationstafeln wurden Führungen durch beide Einrichtungen angeboten. Zudem konnten sich die Besucher an einer vom Notfallverbund Münster organisierten Notfallübung beteiligen. Verschiedene Vorträge und eine Lesung von Ferdinand Kehrer rundeten das Programm ab. Insgesamt besuchten etwa 300 Personen die Veranstaltung.

Hochschultag

Das Universitätsarchiv stellte zusammen mit der Universitäts- und Landesbibliothek am Hochschultag, der in diesem Jahr am 8. November 2012 stattfand, 15 Studieninteressierten das Berufsfeld Archiv und Bibliothek vor.

Führungen

Im Berichtsjahr wurden 8 Führungen durchgeführt, die von insgesamt 39 Teilnehmern besucht wurden.

Archivjubiläum

Am 12. Juni 1912 hat der Senat der Universität Münster die Einrichtung eines Universitätsarchivs beschlossen. Das Universitätsarchiv feierte sein 100-jähriges Bestehen am 5. September 2012 mit einem Festakt, bei dem die Rektorin, Prof. Dr. Ursula Nelles, und der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Hochschularchive NRW, Jörg Lorenz, ein Grußwort hielten. Die Universitätsarchivarin stellte in einem Kurzvortrag die Geschichte des Universitätsarchivs vor. Der Festvortrag wurde von Prof. Dr. Hans-Ulrich Thamer über „Das Gedächtnis der Universität. Vom Nutzen und Wirken des Archivs“ gehalten. Die musikalische Gestaltung übernahm das Streichquartett der Musikhochschule Münster. An dem Festakt und an dem anschließenden Empfang nahmen etwa 100 Gäste teil.

Veröffentlichungen des Universitätsarchivs Münster

Im September wurde die Dissertation von Daniel Droste als Band 6 der Veröffentlichungen des Universitätsarchivs Münster, im Oktober ein Sammelband zur Geschichte der Universität Münster im Nationalsozialismus als Band 5 (in zwei Teilbänden) veröffentlicht. Band 5 ist zugleich der Abschlussbericht der von der Rektorin eingesetzten Kommission zur Aufarbeitung der Geschichte der Universität Münster.

Hans-Ulrich Thamer/Daniel Droste/Sabine Happ (Hg.), Die Universität Münster im Nationalsozialismus. Kontinuitäten und Brüche zwischen 1920 bis 1960 (Veröffentlichungen des Universitätsarchivs Münster, 5 ), Aschendorff-Verlag, Münster 2012, 1186 Seiten, gebunden, 79 €, ISBN 978-3-402-15884-5.

Daniel Droste, Zwischen Fortschritt und Verstrickung. Die biologischen Institute der Universität Münster 1922 bis 1962 (Veröffentlichungen des Universitätsarchivs Münster, 6), Aschendorff-Verlag, Münster 2012, 532 Seiten, gebunden, 69 €, ISBN 978-3-402-15885-2.

Dr. Sabine Happ
Universitätsarchivarin