Jahresbericht 2009

Personalsituation

Seit dem 8.1.2009 arbeitet Frau Gisela Esche mit einer vollen Stelle im Archiv. Der Stellenplan des Universitätsarchivs bleibt von dieser Umsetzung unberührt.

Zugänge

Das Universitätsarchiv übernahm 48 Zugänge (Vorjahr: 40) in einem Umfang von insgesamt 9.788 Bänden sowie 52 lfd. Metern (Vorjahr: 5.638 Bände, 11 lfd. m). Zu ihnen gehörten neben Prüfungs- und Personalakten Akten des Graduiertenkollegs „Schriftkultur und Gesellschaft im Mittelalter“, der Arbeitsstelle Forschungstransfer, des Dekanats der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät und des Dekanats der Katholisch-Theologischen Fakultät, der Rektor-, dem Prorektoren- und dem Kanzlerbüros sowie Studenten- und Sachakten des Fachbereichs Musikhochschule. In erheblichem Umfang wurden Fotografien des AStA (ca. 500 Stück) sowie Fotografien (ca. 5,5 lfd. m.) und Zeitungsausschnitte der Presse- und Informationsstelle (22 Umzugskartons) übernommen. Darüber hinaus wurden dem Universitätsarchiv mehrere Nachlässe übergeben, u.a. von Prof. Dr. Franz Furger und von Prof. Dr. Heinz Bittel. Die Dienstbibliothek wurde um 101 Druckschriften und Bücher ergänzt (Vorjahr: 53).

Erschließung

Im Berichtsjahr wurden 6.347 Verzeichnungsarbeiten bearbeitet (Vorjahr: 6.707), u.a. der Bestände 4 (Rektorat, Sachakten bis 1970), 10 (Kurator, Personalakten) und 68 (Fotos). Wiederum wurden in erheblichem Umfang Patientenakten der Psychiatrischen Klinik (Bestand 271, Frauen) umgebettet.


Ausleihe

Als Dienstleistung für Verwaltungsstellen (Personaldezernat im Rektorat und bei der Verwaltung des Universitätsklinikums Münster, Prüfungsämter etc.) wurden 424 Akten bzw. zur Weiterführung abgegeben (Vorjahr: 455).


Anfragen / Benutzung

Im Berichtsjahr wurden 171 schriftliche und telefonische Anfragen bearbeitet (Vorjahr: 169). Zudem konnten 577 Benutzertage registriert werden (Vorjahr: 451). Seit 2007, wo 281 vermerkt werden konnten, hat sich die Zahl der Benutzertage damit mehr als verdoppelt. Die weiterhin starke Anstieg der Benutzertage hängt mit der Arbeit der von der Rektorin eingesetzten Kommission zur Aufarbeitung der Geschichte der Universität Münster und mit dem DFG-Projekt zur Geschichte der Medizinischen Fakultät im Nationalsozialismus zusammen.

Forschungsgebiete waren u.a.:

 

  • Biologie 1920-1960
  • Musikwissenschaft 1933-1955
  • Geographie 1920-1960
  • Juristische Fakultät 1920-1960
  • Medizinische Fakultät 1925-1965
  • Rektorat und Verwaltung der Universität 1920-1960
  • Anatomisches Institut 1925-1960
  • Frauen an der Katholisch-Theologischen Fakultät
  • Institut für Steuerrecht 1933-1945
  • Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Wilhelms-Universität 1920-1960
  • Baugeschichte bis 1960
  • Studentenbewegung der 1960er- und 1970er-Jahre
  • Mathematik 1773-1945
  • Pädagogische Hochschule Westfalen-Lippe
  • Institut für Leibeserziehung
  • Volkskunde 1900-1990
  • Bildungsgänge von Lehrern an westfälischen Gymnasien 1600-1750

Weiterhin wurde zu einer Reihe von Studierenden und Lehrenden der Universität Münster geforscht, z.B. Hermann Freund, Johannes Paul Kremer, Johann Plenge, Georg Schreiber, Andreas Predöhl.

Für ehemalige Studierende der Pädagogischen Hochschule Westfalen-Lippe wurden 29 Studienbescheinigungen ausgestellt (Vorjahr: 20).

Einlagerung von Archivalien des Historischen Archivs der Stadt Köln

Für die Archivalien des am 3.3.2009 eingestürzten Historischen Archivs der Stadt Köln wurden deutschlandweit Lagerflächen in Archiven gesucht. Das Universitätsarchiv Münster konnte aufgrund der noch nicht fertiggestellten Bodensanierungsarbeiten und der damit verbundenen Verlagerungen seiner Archivalien zusammenhängende freie Regalflächen zur Verfügung stellen. Ab dem 11.5.2009 wurden etwa zwei Wochen lang beschädigte Archivalien im Umfang von etwa 1,9 lfd. km angeliefert und eingelagert.


„Veröffentlichungen des Universitätsarchivs Münster“

Aufgrund der guten Nachfrage konnte Band 2 der Veröffentlichungen des Universitätsarchivs Münster in zweiter Auflage erscheinen.


Hochschultag

Zusammen mit der Universitäts- und Landesbibliothek stellte das Universitätsarchiv beim Hochschultag den Studieninteressenten das Berufsfeld Archiv und Bibliothek vor. Die Informationsveranstaltung wurde von 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern besucht.

Führungen

Fünf Besuchergruppen wurden durch das Universitätsarchiv geführt und ihnen die Arbeit des Archivs erläutert. Bei den insgesamt 90 Teilnehmern handelte es sich zumeist um Studierende, auch Teilnehmer von „Studium im Alter“, Schüler und vier Referendare des Landesarchivs Nordrhein-Westfalen.

Archivarstreffen Münster

Seit einigen Jahren treffen sich die Archivare Münsters einmal jährlich zu einem informellen Treffen. Am 25.6.2009 wurde dieses Treffen vom Universitätsarchiv Münster ausgerichtet. Etwa 40 Kolleginnen und Kollegen nahmen daran teil.

Dr. Sabine Happ
Universitätsarchivarin