Jahresbericht 2007

Personalsituation

Zum 1. März 2007 trat Frau Ingrid Gosse ihren Dienst im Universitätsarchiv Münster an. Sie übernahm das Geschäftszimmer des Archivs. Die Stelle von Frau Gosse ist außerplanmäßig für die Zeit bis zu ihrer Verrentung dem Universitätsarchiv zugeordnet.

Baumaßnahme

Schon seit längerem war geplant, den Boden in den Magazinen und Fluren des Universitätsarchivs auszutauschen, da dieser Boden schadstoffbelastet ist. Im Dezember wurde mit dem ersten Teil der Baumaßnahmen begonnen, nachdem im Sommer die Archivalien eines großen Magazinraumes verlagert worden waren. Die weiteren Arbeiten werden voraussichtlich 2008 durchgeführt.

Zugänge

Das Universitätsarchiv übernahm 25 Zugänge (Vorjahr: 49) in einem Umfang von insgesamt 2.219 Bänden sowie 29 laufenden Metern (Vorjahr: 3.580 Bände, 198 lfd. Meter). Zu ihnen gehörten insbesondere die Zentrale Registratur der Universitätsverwaltung, der Nachlass Hellmuth Becher, Akten des Seminars für Volkskunde, Personalakten und Magisterprüfungsakten. Des weiteren wurden 18 Katalogkästen mit dem Systematischen Katalog der Universitäts- und Landesbibliothek übernommen. Die Dienstbibliothek wurde um 68 Druckschriften und Bücher ergänzt (Vorjahr: 93). Die im Vergleich zu den Vorjahren recht geringe Übernahme von Schriftgut ist in der beschriebenen Baumaßnahme begründet, durch die sich das Universitätsarchiv veranlasst sah, einen Annahmestop für größere Abgaben zu verhängen.

Erschließung

Im Berichtsjahr wurden 5.691 Verzeichnungseinheiten bearbeitet (Vorjahr: 6.064). Darunter fielen Personalakten der Universitätsverwaltung und verschiedener Fakultäten sowie Habilitationsakten mehrerer Fakultäten und Fachbereiche.

Ausleihe

Als Dienstleistung für Verwaltungsstellen (Personaldezernat im Rektorat und bei der Verwaltung des Universitätsklinikums Münster, Prüfungsämter etc.) wurden 484 Akten ausgeliehen bzw. zur Weiterführung abgegeben (Vorjahr: 463).

Anfragen / Benutzung

Im Berichtsjahr wurden 153 schriftliche und telefonische Anfragen bearbeitet (Vorjahr: 165). Zudem konnten 283 Benutzertage verzeichnet werden (Vorjahr: 228). Zur Geschichte der Universität Münster wurden folgende Themen bearbeitet:

  • Frauenstudium
  • Kaiser-Wilhelm-Institut für Münster
  • Universität Münster im Nationalsozialismus, insb. Medizin, Biologie, Universitätsbibliothek
  • Baugeschichte der Universität
  • Studentenbewegung in den späten 1960er Jahren
  • Sozialforschungsstelle Dortmund
  • Altertumskunde
  • Christliche Archäologie
  • Ernährungsforschung

Zudem fanden die Lebenswege einzelner Wissenschaftler der Universität Interesse. Dazu gehörten der Humangenetiker Otmar Freiherr von Verschuer, der Mathematiker Heinrich Behncke, die Theologen Herbert Doms und Karl-Heinrich Rengstorf sowie der Historiker Karl Hauck.

Es wurden 18 Studienbescheinigungen für ehemalige Studierende der Pädagogischen Hochschule Westfalen-Lippe ausgestellt (Vorjahr: 39).

Hochschultag

Das Universitätsarchiv beteiligte sich 2007 erneut am Hochschultag. In Kooperation mit der Universitäts- und Landesbibliothek wurde den Studieninteressenten das Berufsfeld Archiv und Bibliothek vorgestellt. Die Informationsveranstaltung wurde von 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmern besucht.

Dr. Sabine Happ
Universitätsarchivarin