Jahresbericht 2006

Zugänge

Das Universitätsarchiv übernahm 49. Zugänge (Vorjahr: 37) in einem Umfang von Insgesamt 3.580 Bänden sowie 198 laufenden Metern (Vorjahr: 4.646 Bände, 28,5 lfd. Meter). Zu ihnen gehörten u.a. Akten aus dem Büro des Rektors und dem der Prorektoren, Akten verschiedener Dezernate, Habilitations- und Promotionsakten mehrerer Fachbereiche, Patientenakten der Psychiatrischen Klinik des UKM, Akten des Instituts für Mikrobiologie, des Instituts für Geophysik, des Instituts für Materialphysik, des Instituts für Technik und ihre Didaktik, des Centro Latinoamericano, die Nachlässe Herma Kramm, Horst Geckeler, den Teilnachlass Heinrich Rengstorf sowie den Vorlass Christian Gellinek. Die Dienstbibliothek wurde um 93 Druckschriften und Bücher ergänzt (Vorjahr: 71).

Erschließung

Im Berichtsjahr wurden 6.064 Verzeichniseinheiten bearbeitet (Vorjahr: 8.442). Darunter fielen Personalakten der Universitätsverwaltung und verschiedener Fakultäten sowie Habilitationsakten mehrerer Fakultäten und Fachbereiche.

Die Verzeichnung der Druckschriftensammlung von Jan Lintzen, die im Jahr 2004 übernommen wurde, wurde begonnen. Die Plan- und Kartensammlung wurde verzeichnet. Abschließende Arbeiten sind hier noch auszuführen.

Ausleihe

Als Dienstleistung für Verwaltungsstellen (Personaldezernat im Rektorat und bei der Verwaltung des Universitätsklinikums Münster, Prüfungsämter etc.) wurden 463 Akten ausgeliehen bzw. zur Weiterführung abgegeben (Vorjahr: 553).

Anfragen / Benutzung

Im Berichtsjahr wurden 165 schriftliche und telefonische Anfragen bearbeitet (Vorjahr:157). Zudem konnten 228 Benutzertage verzeichnet werden (Vorjahr: 201). Forschungsgebiete waren u. a.:

  • Stipendienstiftungen 1800-1945
  • Hochschulmedizin in Düsseldorf
  • Universität Posen

Zur Geschichte der Universität Münster wurden folgende Themen bearbeitet:

  • Frauenstudium
  • Hochschulverfassung in der NS-Zeit
  • Rektoren der NS-Zeit
  • Opfer des Nationalsozialismus (Entlassungen, Doktorgradentziehungen, Relegationen von Studierenden)
  • Studentenbewegungen in den späten 1960er Jahren
  • Nachkriegszeit
  • Dekane der Medizinischen Fakultät
  • Anatomische Sammlung
  • Altertumswissenschaft
  • Ernährungsforschung
  • Botanisches Institut
  • Ausländische Studierende
  • Studentenparlament der 1970er Jahre

Zudem fanden die Lebenswege einzelner Wissenschaftler und Studierender der Universität Interesse, u.a. Otmar Freiherr von Verschuer, Otto Schmitz, Hermann Ehrenberg, Eugen Lerch, Emil Ballowitz, Georg Sperlich, Karl Weierstraß, Walter Rest, Ernst-Wilhelm Eschmann und Harry Westermann.

Es wurden 39 Studienbescheinigungen für ehemalige Studierende der Pädagogischen Hochschule Westfalen-Lippe ausgestellt (Vorjahr: 101).

Arbeitsgemeinschaft der Hochschularchive Nordrhein-Westfalen

Auf Einladung des Universitätsarchivs Münster fand das jährliche Treffen der Arbeitsgemeinschaft der Hochschularchive Nordrhein-Westfalen am 22. Februar 2006 in Münster statt. Die 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden von der Kanzlerin der WWU, Dr. Bettina Böhm, begrüßt. Die Leitung des Treffens lag beim Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Dr. Thomas Becker, Universitätsarchiv Bonn

Tag der Archive

Das Universitätsarchiv Münster beteiligte sich am "Tag der Archive", der am Sonntag, den 7. Mai 2006 stattfand. 30 Gäste besuchten und besichtigten das Universitätsarchiv. Plakate und Flyer zur Bewerbung dieses Tages wurden in Zusammenarbeit mit den anderen großen Archiven in Münster, mit denen eine Arbeitsgemeinschaft besteht, entworfen und hergestellt. Über das Treffen der Hochschularchive NRW und über den Tag der Archive berichtete die Presse.

Hochschultag

Das Universitätsarchiv beteiligte sich am Hochschultag 2006. In Kooperation mit der Universitäts- und Landesbibliothek wurden den Studieninteressenten das Berufsfeld Archiv und Bibliothek vorgestellt. Die Informationsveranstaltung wurde von 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern besucht.

Dr. Sabine Happ
Universitätsarchivarin