Reisestipendien für Masterstudierende

Der Fachbereich hat jährlich eine kleine Anzahl von Stipendien zur Bezuschussung von Reisen von Masterstudierenden (jeweils bis zu 500 Euro) im Rahmen ihrer Masterarbeit.

1) Dozenten können von ihnen betreute Masterstudierende für eines dieser Reisestipendien vorschlagen. Dies geschieht formlos per E-mail an Benedikt Wirth, in der kurz die Bedeutung der Reise für die Masterarbeit genannt wird.

2) Parallel soll die/der Studierende eine kurze Beschreibung des Reisezweckes (z.B. eine Beschreibung der besuchten Summer School oder des besuchten Workshops) sowie eine Kostenabschätzung der Reise per E-mail an Benedikt Wirth schicken.

3) Nach der Reise soll von der Stipendiatin/dem Stipendiaten ein kurzer Bericht verfasst werden (z.B. halbe Din A4 Seite) über die Erfahrungen und Auswirkungen auf die Masterarbeit.

Damit möglichst viele Studierende von einem solchen Stipendium profitieren können, sollten Studierende nicht mehr als einmal gefördert werden.

Bei Gewährung des Stipendiums wird zunächst eine Dienstreisegenehmigung ausgestellt; die Kostenrückerstattung geschieht nach der Reise (vor der Reise kann jedoch auf Antrag ein Abschlag gewährt werden). Entsprechende Formulare erhält die Stipendiatin/der Stipendiat bei Claudia Giesbert.

Sind noch genügend Stipendien vorhanden, können diese mit dem gleichen Verfahren auch vergeben werden an Bachelorstudenten, Tutoren, studentische Hilfskräfte oder bereits zuvor geförderte Studenten; der vorschlagende Dozent ist in diesem Fall der Betreuer.