Tags:
create new tag
view all tags

Einrichtung eines pLANet Ethernet Zugangs

Inhalt

Einrichten von pLANet unter Ubuntu/Debian

In der Universität stehen ihnen in zahlreichen Rechnerpools "pLANet" Verbindungen zur verfügung. Mit diesen können sie sich per Kabel in das Netz der Universität und somit auch das Internet verbinden. Die Verbindung besteht allerdings nicht sofort nachdem man das pLANet Kabel eingesteckt hat. Zunächst muss eine VPN Verbindung gewählt werden. Seit geraumer Zeit ist in Ubuntu der sogenannte Network Manager für VPN Verbindungen zuständig. Diese Anleitung beschreibt die Konfiguration der pLANet Verbindung im Network Manager.

Hinweis:

Ich habe festgestellt das im ZIV Pool 3 die pLanet Verbindungen nur in der ersten Reihe zuverlässig funktionieren. Ob ihre Dose kaputt ist erkennen sie daran das sie keine IP Adresse aus dem Bereich 172.x.x.x zugewiesen bekommen. Oder daran das die grüne Kontrollleuchten an ihrem Netzwerkstecker (falls vorhanden) nicht leuchtet.

Stand: 28.05.2008

Benötigte Software

Um die pLANet Verbindung herzustellen brauchen sie folgende Software auf ihrem Rechner.:

  • Network Manager (Paket: network-manager)
  • Network Manager PPTP Plugin (Paket: network-manager-pptp)

In Ubuntu ist der Network Manger seit geraumer Zeit standardmässig enthalten. Das PPTP plugin für ihn allerdings nicht. Folgende Befehle installieren die benötigten Pakete nach:

Befehl:

sudo aptitude update
sudo aptitude install network-manager-pptp

Konfiguration

Nach erfolgreicher Installation des PPTP Plugins für Network Manager steht Ihnen ein komfortabler Dialog zum Einrichten zur verfügung. Öffnen sie Ihn mit einem Linksklick auf das Network Manager Symbol in der rechten oberen Ecke des Bildschirms. Und wählen sie dann "VPN konfigurieren" (siehe Bild unten).

* Konfiguration starten:
ubuntu_planet1.png

Sie haben jetzt die Möglichkeit eine neue Verbindung hinzuzufügen. Dadurch wird ein Assistent gestartet der Paramter der Verbindung abfragt. Im ersten Dialog werden Sie darauf hingewiesen, das sie eine VPN Verbindung erstellen. Da das genau unsere Absicht ist segnen wir es mit einem Klick auf "Vor" ab. Jetzt werden sie nach der Art der Verbindung gefragt, wie schon angesprochen handelt es sich hier um eine PPTP Verbindung. Wählen Sie also "PPTP tunnel".

* Verbindungsart:
ubuntu_planet2.png

Als nächstes folgt ein Fenster das sie nach dem Namen der Verbindung und der Adresse des Gateways fragt. Die Gateway Adresse muss 172.16.72.1 sein. Der Name ist theoretisch beliebig, sollte die verbindung aber eindeutig identifizieren. pLANet halte ich daher für sinnvoll.

  • Gateway konfigurieren:
    ubuntu_planet3.png

Nachdem diese Einstellungen vorgenommen sind müssen wir die Verschlüsselung der Verbindung deaktivieren. Wählen sie den Reiter "Komprimierung & Verschlüsselung". Deaktivieren Sie die "128 Bit MPPE Verschlüsselung" entsprechend dem Bild unten.

  • Verschlüsselung einstellen:
    ubuntu_planet4.png

Hinweis:

Unter Ubuntu 9.10 hat sich der Reiter zur Konfiguration der "Komprimierung und Verschlüsselung" wesentlich geändert: Man kann "Stateful MPPE" nur noch aktivieren wenn gleichzeitig "MPPE-Verschlüsselung verlangen" aktiviert ist. Für die MPPE-Verschlüsselung wird aber zwingend MS-CHAP-[v2] benötigt, was von PLANET anscheinend nicht unterstützt wird, deshalb kann keine Verbindung zu Stande kommen. Die einfache Lösung des Problems besteht darin "Stateful MPPE" inaktiv zu lassen. Matthias Buchmeier - 15.12.2009

Geschafft. Der nächste Dialog listet noch einmal alle getätigten Einstellungen auf. Ein Klick auf "Anwenden" speichert alle Einstellungen und beendet die Konfiguration. Wenn sie sich an einer pLANet Dose befinden können sie nun eine Verbindung herstellen. Dies geschieht wiederum mittels Linksklick auf den Network Manager und auswahl der richtigen Verbindung. Wie im ersten Bild des Tutorials leicht zu erkennen.



-- MatthiasSchelp - 28 May 2008

Topic attachments
I Attachment History Action Size Date Who Comment
PNGpng ubuntu_planet1.png r1 manage 110.3 K 2008-05-28 - 19:12 UnknownUser  
PNGpng ubuntu_planet2.png r1 manage 24.2 K 2008-05-28 - 19:13 UnknownUser  
PNGpng ubuntu_planet3.png r1 manage 47.9 K 2008-05-28 - 19:14 UnknownUser  
PNGpng ubuntu_planet4.png r1 manage 34.1 K 2008-05-28 - 19:13 UnknownUser  
Edit | Attach | Watch | Print version | History: r3 < r2 < r1 | Backlinks | Raw View | Raw edit | More topic actions
Topic revision: r3 - 2009-12-15 - mbuch_5f01
 
This site is powered by the TWiki collaboration platform Powered by PerlCopyright © 2008-2020 by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding ZIVwiki? Send feedback
Datenschutzerklärung Impressum