Volker Gehrau

Prof. Dr. Volker Gehrau

Westfälische Wilhems-Universität Münster

Institut für Kommunikationswissenschaft
Bispinghof 9-14
D-48143 Münster
Tel.: +49 251 83-24276
Fax: +49 251 83-21310
gehrau@uni-muenster.de
  • Kurz-Vita

    Seit 2006 Professor für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt angewandte Medienforschung am Institut für Kommunikationswissenschaft. 2008-2014 Dekan des Fachbereichs Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Zwischen 2004 und 2006 Gast- und Vertretungsprofessor an der Universität der Künste Berlin, der Universität Leipzig, der Technischen Universität Ilmenau und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. 2002 bis 2006 geschäftsführender wissenschaftlicher Mitarbeiter im Studiengang Journalisten-Weiterbildung an der Freien Universität Berlin, 1995 bis 2001 wissenschaftlicher Mitarbeiter zunächst an der Technischen Universität Dresden und anschließend an der Freien Universität Berlin. 2000 Promotion im Fach Kommunikationswissenschaft zum Thema Fernsehgenres und Fernsehgattungen. 1988 bis 1994 Studium der Publizistik, Informationswissenschaft und der Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin mit dem Abschluss Magister. Gründungsmitglied des Zentrums für Berufsorientierungs- und Berufsverlaufsforschung (ZBB) an der Westfälischen Wilhelms-Universität.
Forschungsschwerpunkte: (1) Medien, Berufsvorstellungen und Personalrekrutierung, (2) Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung, (3) Medien im sozialen und gesellschaftlichen Kontext, (4) Medien und Öffentliche Meinung.

  • Veröffentlichungen zum Thema

    • Gehrau, V., Brüggemann, T. & Handrup, J. (zur Publikation angenommen): Media and Occupational Aspirations: The Effect of Television on Career Aspirations of Adolescents. In: Journal of Broadcasting and Electronic Media. Zu Publikation angenommen, erscheint 2016.
    • Weyer, C., Gehrau, V. & Brüggemann, T. (2016): Der Einfluss von Medien auf die Entwicklung von Berufswünschen im Prozess der Berufsorientierung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 112(1), S. 108-126.
    • Brüggemann, T., Gehrau, V. & Handrup, J. (2015): Medien und Berufsvorstellungen von Kindern: Eine Experimentelle Studie zum Einfluss von Kinderbüchern auf das Berufsspektrum von Kindergartenkindern. In: Diskurs – Kindheits- und Jugendforschung, 10(2), S. 203-220.
    • Gehrau, V. & Röttger, U. (2014): Massenmedien, Berufsorientierung und Personalrekrutierung. In: T. Brüggemann & E. Deuer (Hg.): Berufsorientierung aus Unternehmenssicht – Fachkräfterekrutierung am Übergang Schule  - Beruf. Bielefeld: wbv, S. 25-42.
    • Gehrau, V. (2014): Kultivierung von Berufsvorstellungen durch Fernsehen bei Jugendlichen. In: Medien und Kommunikationswissenschaft, 62(3), S. 417-438.
    • Gehrau, V. & Vom Hofe, H.J. (2013): Medien und Berufsvorstellungen Jugendlicher. Eine Studie zur Darstellung von Berufen im Fernsehen und deren Einfluss auf die Berufsvorstellungen Jugendlicher.  In: Brüggemann, T. & Rahn, S. (Hg.): Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Münster u.a.: Waxmann, S. 123-133.